Grenzwert Radioaktivität / Geigerzähler?

4 Antworten

Offenbar treibt dich eine diffuse Strahlungsangst um. Kein Mensch braucht sowas. Nur ein Dosimeter kann überhaupt eine Aussage geben.

diebelskiller
Fragesteller

Das Gerät heißt Joy-it Rado1 und ist doch ein Dosimeter, sonst könnte es ja wohl keinen Wert ermitteln.

0,36 μS/h x 365 Tage x 24 Std = 3,15 mS/a

Die natürliche Strahlung liegt bei irgendwas um 2-3 mS/a...

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition

myotis  07.04.2023, 11:18

Deinen Wert hast du mit "bis" angegeben, aber kein "von" genannt...

...dieses mit 0 angenommen liegt dein Jahresdurchschnitt bei 1,6 mS/a ...

...das zum Thema vergleichbarer Wert... ;o)

diebelskiller
Fragesteller
@myotis

Erstmal danke für deine Antwort. Der Wert schwankt, 0,06. O.13. O.16. bis max 0.36, je nachdem wo am Körper ich ihn messe . Er schwankt auch an der Stelle an der 0,36 gemessen wird

Der Großteil der natürlichen Strahlung entsteht IM Körper. (Nein, das ist keine Aufforderung, das Messgerät zu verschlucken!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung