Grenzwert Radioaktivität / Geigerzähler?

4 Antworten

Offenbar treibt dich eine diffuse Strahlungsangst um. Kein Mensch braucht sowas. Nur ein Dosimeter kann überhaupt eine Aussage geben.

diebelskiller 
Fragesteller
 07.04.2023, 17:34

Das Gerät heißt Joy-it Rado1 und ist doch ein Dosimeter, sonst könnte es ja wohl keinen Wert ermitteln.

0

0,36 μS/h x 365 Tage x 24 Std = 3,15 mS/a

Die natürliche Strahlung liegt bei irgendwas um 2-3 mS/a...

https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition

myotis  07.04.2023, 11:18

Deinen Wert hast du mit "bis" angegeben, aber kein "von" genannt...

...dieses mit 0 angenommen liegt dein Jahresdurchschnitt bei 1,6 mS/a ...

...das zum Thema vergleichbarer Wert... ;o)

0
diebelskiller 
Fragesteller
 07.04.2023, 12:00
@myotis

Erstmal danke für deine Antwort. Der Wert schwankt, 0,06. O.13. O.16. bis max 0.36, je nachdem wo am Körper ich ihn messe . Er schwankt auch an der Stelle an der 0,36 gemessen wird

0

Der Großteil der natürlichen Strahlung entsteht IM Körper. (Nein, das ist keine Aufforderung, das Messgerät zu verschlucken!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung