Strahlenbelastung ab wann schädlich?

1 Antwort

Du musst unterscheiden zwischen CPM, Strahlendosis und Dosisleistung und Äquivalentdosis.

Die CPM ist einfach nur die Anzahl der zerfallenen Atomkerne (jedes Knacken des Geigerzählers entspricht einem zerfallenen Atom).

Die Strahlendosis gibt an wieviel Energie beim Messgerät ankommt. Einheit = J/kg = Gray (Gy)

Die Äquivalentdosis berücksichtigt dabei außerdem die Strahlenart. Zum Beispiel richtet Alphastrahlung ca. 20x mehr Schaden an als Gammastrahlung. Einheit: Sievert (Sv).

Die Dosisleistung berücksichtigt dabei außerdem die Zeit. 30 mSv/h sind zum Beispiel 30 mSv eine Stunde lang oder 1 mSv 30 Stunden lang (oder 2 mSv 15 Stunden lang).

MBBM2559
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ein CPM-Wert wurde nicht angezeigt nur cps bzw. kcps.

atm77  14.02.2023, 16:17
@MBBM2559

CPS dürfte Counts per Second sein. Da ist der Umrechnungsfaktor also 60.

Aber wofür steht "kcps"?

Nachtrag "k" steht vermutlich für kilo. Also Umrechnungsfaktor 1000