Orte an denen man schöne Exemplare an Pechblende finden kann?

3 Antworten

Das ist in Deutschland nicht strafbar, aber hier gibt's viele Lokalitäten wo man sowas findet. Aber nicht öffentlich und kostenlos.

Da gibt es mehrere Fundorte im Erzgebirge (Sachsen, aber auch Tschechien b. Jachymov), aber ohne Fundstellenführer wirst du da kaum etwas finden (Fundstellenführer beim Christian Weise-Verlag München; kostenlosen Bücherkatalog kann man per Internet bestellen). Aber: Pechblende leuchtet nicht unter UV-Bestrahlung. Sammlermineralien kann man mitnehmen (oder im Mineralienhandel kaufen, so z.B. bei den Münchener Mineralientagen im Oktober - größte Mineralienmesse Europas!). Aber für sichere Unterbringung sorgen (luftdicht verschließen; nicht in Wohnräumen; Kinder fernhalten).

LuMo1411  03.04.2023, 17:44

Erzgebirge ist In Sachsen, Jachymov/Preisrahmen auch, aber auf tschechischer Seite.