Wie kann ich Dosimeter testen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür bräuchtest du zuerst einmal ein Dosisleistungsmessgerät, also einen Standardmäßigen Geiger-Müller-Zähler und eine Strahlenquelle.

Grundsätzlich müsstest du ersteinmal sicherstellen das die Stabdosimeter, hier FH 39C und FH 39B noch funktionstüchtig sind. Dazu musst du prüfen ob sich diese noch im Ladegerät laden und auf Stellung Null zurücksetzen lassen. Ebenso ob die Skala, zur Not auch im Ladegerät, lesbar ist.

Wenn die Stabdosimeter funktionieren kannst du nun mithilfe des Dosisleistungsmessgeräts die Strahlung einer Strahlenquelle an einem definierten Punkt bestimmen. Die Stabdosimeter werden dann für eine gewisse Zeit an diesem Punkt aufgestellt. Dann musst du nurnoch ausrechnen ob der errechnete Wert der Strahlendosis mit der tatsächlich erfassten Dosis übereinstimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Toaster247  19.10.2020, 22:49

Wichtig ist dabei noch zu beachten, dass Dosimeter dieser Form nur Gammastrahlung messen.

Toaster247  19.10.2020, 23:07
@Toaster247

Und du musst natürlich die Selbstentladung des Dosimeters rausrechnen.

Also mit dem Alten Schinken kenne ich mich nicht aus.

Testen kannst du es nur, wenn du etwas radioaktives Material hast. Also, wenn du zufällig ein altes Röntgen Gerät besitzt sollte das klappen.

Ein gutes Strahlendemess Gerät misst auch schon kleine Änderungen der Umgebungsstrahlung.

Ansonsten gibt es Zylinder die eine kleine aber unbedenklich Strahlung abgeben, womit man ein Gerät testen kann, um den Hotspot zu finden. Ob das zivil erhältlich ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist