Ich weiß zwar nicht warum man so ein Ding ohne Festplatte kaufen sollte

Aber

mit Windows Pro Lizenz Key, digital oder als Aufkleber (zur Aktivierung von Windows 7 / 10 / 11)

Was ist daran falsch?

Das ist doch sicherlich die OEM Lizenz die bei dem Rechner dabei war.

Ich würde aber trotzdem die HP Kiste nicht nehmen.

Ich würde bei Notebooksbilliger schauen.

Dort gibt's Neuware mit besserem Preisleistungsverhältniss und alles komplett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mit die Windows OEM-Lizenz mit der Hardware verkauft wird, an die sie gebunden wurde, warum nicht? Genau dafür sind die ja. Davon abgesehen: selbst Windows 10 ist ja schon zehn Jahre alt. Warum sollte so eine alte Software nicht zum Taschengeldpreis oder sogar für lau dabei sein?

Ich erkenne keinen Grund, weshalb das nicht seriös sein sollte. Das ist ein gebrauchtes und offenbar überholtes Teil. Die Dinger kosten neu vielleicht um 200 €. Der Mann bietet eine Menge solcher Stücke an und hat sich offenbar auf Refurbished spezialisiert. Sein Risiko ist auch gering, weil er bei Reklamationen schlimmstenfalls ein anderes Refubished-Gerät anbieten muss.

P.S. Einen Grund für Illegalität erkenne ich auch nicht.

Denkschulen
Fragesteller

Kann man den Windows key auch für neue PC benutzen wenn man nur wegen key kauft

kreuzkampus  06.05.2023, 09:37
@Denkschulen

Gute Frage, nächste Frage......Jetzt verstehe ich aber Deine Ursprungsfrage erst richtig. Ich kenne nur, dass die Schlüssel nur für ein Gerät verwendbar sind. Das Risiko würde ich nicht eingehen. Aber warum das? Windows 10 Keys werden einem inzwischen doch hinterhergeschmissen.

kreuzkampus  06.05.2023, 14:34
@Denkschulen

Diese Verallgemeinerung ist Unsinn. Außerdem habe ich nicht von 5 € Links gesprochen.