Also, früher waren vor Allem die Cherry-tastaturen der Hit. Die G80-1000-tastatur, die hatte richige Schalter und die Tasten waren nicht "gedruckt", wie die schrottigen Logitechs von heute, sondern die Buchstaben mit farbigem Kunststoff eingeschmolzen.

So eine Tastatur hat 1990 um die 80 DM gekostet, also rund 40 Euro. Das ist 30 Jahre her, also ist ein Preis von 200€, wenn man die Tastatur mit Hardclick haben möchte, ggf. nicht zu viel. Aber die laufen oft nich an nueren PCs, meine Fujitsu, die hatet auch hardclick, die gibg irgendwann nicht mehr, selbst mit dem DIN auf PS2-Adapter.

Ich habe ewig nach der für mich heute pasenden Tastatur gesucht, und bin wiede rbei Cherry fündig geworden. ich will halt keine schwarzen tasten, sondern weiße, mit scharzer Schrift, und ich will tasten die durch meine rauhen Finger nicht nach drei Monaten die ersten Buchstaben verlieren.

Meine tastatur ist wieder eine Cherry, zwar kein Hardclick wie damals, aber die Strait 3.0 scheint wieder so ausdauernd zu sein, wie ich damals von den Cherry-Tastaturen kenne. Kostet halt keine 200€ sndern ca. 34€...

Diese alten Tastaturen sind sehr robust und zuverlässig. Außerdem ist der Anschlag der Tasten sehr angenehm für Vielschreiber. Eine solche Qualität bekommt man heute nur noch selten.

Diese Tastaturen sind entweder mit einem 5-Pol-Din oder mit einem PS-2 Anschluss ausgestattet, die jüngsten gar mit einem USB-Anschluss. Es genügt ein einfacher Adapter um die Tastatur mit 5-Pol-Din-Stecker an einem PS-2 Anschluss zu betreiben. Daneben gibt es USB-Sticks die den Anschluss von PS-2 Tastaturen erlauben, also sind diese Tastaturen ohne Einschränkungen nutzbar.

Minihawk  14.08.2020, 23:06

Die alten Tastaturen ließen sich leider nicht merh an neueren PCs nutzen. Ncht nu durch die fehlenden Tasten, sie hatten unten drunter einen Schalter PC oder AT, aber ab einer gewissen Rechnerkategorie gingen die nicht mehr.

Sowohl als auch ! Früher waren Produkte auf Langlebigkeit und nicht auf „Marktwachstum“ und schnellen Ersatz produziert - Ähnliches sieht man bei Autos ! Langlebigkeit ist eher die Ausnahme denn die Regel weil natürlich die Autobauer alle paar Jahre neue Produkte und Innovationen verkaufen wollen.

Diese Alten IBM Tastaturen waren unglaublich beliebt damals. man könnte sagen das es schon Sammlerstücke sind heutzutage.

NettuFreundlich
Fragesteller

War der damalige Neupreis so hoch wie der jetzige Sammlerwert?

ManjaroUser  14.08.2020, 22:16
@NettuFreundlich

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube sie waren etwas Teurer als der Standard damals weil sie viel Sachen ins spiel brachten die wir heute noch benutzen.

Weil sie verdammt selten und beliebt sind

NettuFreundlich
Fragesteller

Ja beliebt ist klar. Selten bedeutet also Sammlerwert. Aber sind die qualitativ hochwertig, oder eher Kult? Es gibt durchaus seltener Sachen im Hardware Bereich die man preislich hinter her geschmissen bekommt