Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem E-Bay PC:

1) einige Komponenten sind total veraltet (Mainboard / CPU / RAM)

und wenn ich mir

2) die extrem schlechten Bewertungen zum Aftersales Service und der Qualität im Netzt durchsehe:

https://www.golocal.de/leipzig/computer/hardware3000-LnaIi/

Dann rate ich davon in jedem Fall ab.

Zu dem Otto PC:

Leider werden wie üblich viele Angaben verschwiegen z.B. das genaue Netzteil Modell, Hersteller und Modell der Grafikkarte (die reine Angabe der GPU sagt nichts über die Qualität aus), Welcher Bildschirm mit was für Anschlüssen. Ebenso bei Maus und Tastatur. Bei Komponenten die nicht explizit benannt werden kannst du immer davon ausgehen, das der Hersteller immer das verbaut was gerade für Ihn am günstigsten ist. Windows 10 Pro ist zwar vorinstalliert aber ohne Productkey (was meines Wissens nicht erlaubt ist). Der Ram dürfte gerne schneller sein und das Mainboard ist spartanisch.

Den Preis des Otto PC halte ich dennoch für Fair, auch wenn die Komponenten nicht die Besten sind. Ich habe mal einen ähnlichen PV bei Mindfactory zusammengeklickt und kam (ohne Zusammenbau) auf rund 676,-€

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5d3d41221d694174cbad2af690f0c4ce983c276ae52dcbf3430

Da der PC aber zusammengebaut und mit Garantie auf den Komplett PC als Einheit daher kommt sind die 100,-€ als Aufpreis durchaus gerechtfertigt. Wenn du allerdings selbst bauen tätest kämst du günstiger oder für einen vergleichbaren Preis deutlich besser weg was die Leistung und Qualität der Komponenten betrifft.

ausgeschlafn
Fragesteller

Da steht ja Windows 10 ohne key wie installiere ich denn dann Windows und muss ich das kaufen ?

bcords  16.07.2020, 19:07
@ausgeschlafn

Ja du musst wenn die Beschreibung stimmt einen Windows 10 Pro Key kaufen. Wenn der Key zu der schon installierten Version passt, dann musst du nur noch Windows aktivieren (nicht neu installieren), bei der Aktivierung wird dann der gekaufte Produkt Key abgefragt.

bcords  16.07.2020, 19:22
@ausgeschlafn

Ich will dir einmal eine Alternative nennen:

Dubaro bei irgendeinem Komplett PC auf

"Konfigurieren und Bestellen" klicken

und dann folgende Konfig laden:

696126

Das ist ein AMD Ryzen 5 1600 (der aktuelle 1600er basiert auf dem 2600er Ryzen und ist nur um 100MHz langsamer, ein Unterschied den man kaum merkt).

Statt der GTX 1650 habe ich eine Rx 580 reingepackt die ist genauso schnell hat aber mehr VideoRAM und ist daher besser für kommende Spiele geeignet.

Statt der 512 GB SSD verfügt der PC über eine 240GB SSD und eine 1TB HDD. Das ist quasi vom Preis gleichwertig, hat den Nachteil das die Festplatte selbst zwar langsamer ist, dafür hat man mehr Speicherplatz für Spiele, Programme, Bilder, Musik und Videos. Für jemanden der selbst nicht basteln mag ist mehr Speicherplatz besser da eine 512GB SSD auf Dauer zu klein werden könnte und man dann nachrüsten müsste.

Windows 10 (allerdings die Home Version) ist auch dabei inkl. Key, den man daher nicht noch nachkaufen muss.

Es fehlen allerdings der Monitor, Maus und Tastatur (Kostenpunkt etwa 130-150,-€ wenn zum Otto PC gleichwertig)

Alternativ gibt es einen ganz ähnlichen PC auch bei HardwareRat:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600-amd-rx580-ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=77

HardwareRat liefert seine PCs auch immer inkl Windows und inkl. dem Windows Key.

Der Vorteil bei den PCs von Dubaro und HardwareRat ist das man alle Komponenten kennt und weiß ob die wertig und haltbar sind oder nicht.

ausgeschlafn
Fragesteller

Ah perfekt danke vielmals ! Welcher von deinen Vorschlägen ist besser zum zocken ,der Dubaro oder der von hardwarerat? Weil die sind ja ziemlich ähnlich ,weiß nicht welcher besser ist .

ausgeschlafn
Fragesteller

Ich sehe grad da ist kein wlan oder ? Warum ist da kein wlan bei beiden ?

bcords  17.07.2020, 06:36
@ausgeschlafn

Bei Desktop PCs ist W-Lan eher unüblich, da W-Lan immer die schlechtere Verbindung zum lokalen Netzwerk darstellt gegenüber dem normalen LAN mit Kabel. Auch wenn die W-Lan Datenraten inzwischen im Gigabit Bereich liegen können, so relativiert sich die Geschwindigkeit recht schnell, denn es handelt sich um Brutto Datenraten nicht um real erreichbare Datenraten.

Denn W-Lan wird aufgrund der hohen Übertragungsfrequenz und wegen der geringen Sendeleistung leicht durch Wände oder metallische Gegenstände (z.B. ein PC Gehäuse) abgeschirmt, sodass meistens am PC nur ein schwaches Signal ankommt bei dem auch gerne die Datenrate zusammenbricht.

Zudem wird ein Desktop PC ja stationär betrieben und ändern nicht laufend seinen Stellplatz, da kann man schon mal einfach ein Kabel vom Router zum Rechner hinlegen. Ein LAN Kabel ist hingegen Ausfall sicher und stabil in seiner Verbindung.

Wenn du dennoch unbedingt ein W-Lan mit dabei haben willst:

Hier die angepasste Dubaro Konfig: 696829

Bei HardwareRAT kannst du unter folgendem Link eine W-Lan Karte einbauen lassen: https://hardwarerat.de/221/wlan-2-4ghz-nachruestung-fuer-komplett-pc

Die beiden PCs Dubaro und HardwareRat sind von den Eckdaten gleich, der Dubaro hat nur durch das Gehäuse etwas mehr BlingBling (RGB Beleuchtung). Die Rechner sollte daher auch in etwa gleich schnell sein.

Alternativ zum eingebauten W-Lan Karte kann man auch einen USB W-Lan Adapter nutzen: https://www.amazon.de/Techkey-WLAN-Adapter-USB-Adapter-802-11ac-Netzwerkkarte-Desktop-Laptop/dp/B07LFC7VDC/ref=sr_1_2_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=CW1PTTTCWYQ8&dchild=1&keywords=usb+w-lan+stick&qid=1594960525&sprefix=USB+W-Lan%2Caps%2C202&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE3TzNWT0JKUFAyQUcmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2NTI5MDkzVjlHV09MWjhGOFpBJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2MDMxMDJBOFQ0VFJSODhLQUEmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Aber bei W-Lan immer bedenken "W-LAN ist keine gute und stabile Netzwerkverbindung bei Desktop PC, es ist höchstens ein Notbehelf"

bcords  18.07.2020, 17:38
@ausgeschlafn

Ganz ehrlich von Markenkomplett PCs halte ich gar nichts.

Der Grund dafür lautet OEM. Die Hersteller verbauen oftmals Teile die nicht zum normalen ATX Formfaktor kompatibel sind und die auch im Falle des Mainboards oftmals bei der Hardware (Schnittstellen, Slots) und BIOS (Eingeschränkter CPU Support) kastriert werden. Auch beim Netzteil wird bei solchen PC oftmals gespart, die genügen meist nur so gerade eben den Ansprüchen die die Hardware stellt.

Zudem bewegen wir uns da in einer ganz anderen Preisklasse als vorher.

Wenn du sagst, das für dich 1050,-€ OK sind dann nenne ich dir gerne Alternativen, aber die kommen dann entweder im Falle das du nicht selbst bauen möchtest, von HardwareRat oder Dubaro. Wenn du selbst zusammenbauen möchtest, stelle ich dir auch gerne einen Warenkorb bei Mindfactory zusammen.

Falls du den Rechner finanzieren möchtest wovon ich generell abrate, dann sollte das auch bei HardwareRat und Dubaro gehen.

Amazon, Otto, Media Markt und Saturn sind keine auf Computer spezialisierten Händler, daher wirst du dort unterm Strich fast immer schlechter fahren als wenn du bei einem spezialisierten Händler kaufst.

Und auch der Zusammenbau eines Rechners ist kein Hexenwerk solange man technisch einigermaßen interessiert ist und keine zwei linken Hände mit fünf Daumen hat.

ausgeschlafn
Fragesteller

Gibts nicht eine Alternative mit allem also inklusive wlan ?

ausgeschlafn
Fragesteller

Danke für den informativen Text. Aber lan geht bei mir schlecht weil unten das wlan ist und mein Zimmer ist in der 2. Etage. Daher benötige ich wlan. Aber wie lasse ich das wlan bei hardwarerat einbauen muss ich beides einfach nur in den warenkorb tun und das war’s oder wie ?

beide sehr schlecht. Der von ebay hat einen 11jahre alten prozessor verbaut und der von otto hat einen wert von 550€

bcords  16.07.2020, 14:10

Bei 550,-€ hast du den Monitor und den Zusammenbau nicht einkalkuliert.

Da beide PCs nicht so der Brüller sind kann ich dir nur empfehlen einen PC selber zu bauen. Dadurch sparst Geld und machst eine neue Erfahrung usw. Es macht ja auch Spaß sich so was selbst zu bauen. Auf YouTube gibt es genügend tutorials dafür und Tipps was man verbauen kann und woraufan dabei achten sollte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG ich

Die Frage ist am Ende, was du damit machen möchtest. Streaming? Gaming? Video Editing? Ich denke mal, wenn du dir selber nen PC zusammen baust könntest du sparen. Die Maus und Tastatur werden auch ziemlich billig sein. Der Monitor wird höchstwahrscheinlich 60hertz haben. Finde ich persönlich nicht so gut.

FunnyName101  16.07.2020, 13:39

Der 2. PC hat glaube eine ziemlich alte CPU. Auch hat der gerade mal alten DDR3 Ram verbaut. Wenn du da was auswechseln möchtest, könnte es zu Problemen kommen. Ich finde die Seite HardwareDealz [https://www.hardwaredealz.com] ziemlich gut. Unter den Reiter "Gaming PCs" findest du noch ein paar PCs. Vllt. findest du da was

Hallo,

beide PC sind ziemlich mies. Nimm das System hier:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/111/gaming-pc-hardwarerat-600-amd-rx580-ryzen-1600-16gb-ddr4-windows-10-sata-ssd?c=78

Dazu Maus und Tastatur für 30 Euro. Nen Monitor für 100 Euro und gut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ausgeschlafn
Fragesteller

Aber da gibts kein wlan das muss man extra kaufen. Hast du auch eine Alternative wo alles drin ist ?

Technomanking  16.07.2020, 23:42
@ausgeschlafn

W-Lan kannst du dir auf der Website ja nachrüsten lassen. Oder kauf dir selber einen Stick für ein paar Euro und gut ist

Technomanking  17.07.2020, 22:26
@ausgeschlafn

Der Stick wird einfach in nen USB Slot gesteckt und fertig. Bei Hardwarerat wird dir die W-Lan Karte eingebaut