Geigerzähler oder Dosimeter?

6 Antworten

Es gibt preisgünstige Geigerzähler unter 200 Euro, die verlässlich funktionieren. Allerdings sind sie nicht sehr genau. Es wird die natürliche Strahlenbelastung am Ort gemessen. Auf Dauer wird das Messen der Radioaktivität langweilig, weil sich nichts am Messwert ändert, es gibt die üblichen Schwankungen.

Es würde sich nur dann etwas ändern, wenn ein Reaktorunfall passiert oder Atombomben eingesetzt werden.

Die natürliche Strahlenbelastung wird zum Teil von der Kosmischen Höhenstrahlung verursacht, zum größeren Teil durch das Edelgas Radon 222, welches aus der Erde austritt.

Du hast nichts mit Radioakivität zu tun, benötigst aber Anzeige- und Meßgeräte für Dich? Spar Dir die unnötigen Ausgaben für einen guten Therapeuten... ;(((

Also geigerzähler um zu sehen wie stark die Strahlung gerade ist und dosimeter um zu schauen wie viel Strahlung du in einem gewissen Zeitraum abbekommen hast beide funktionieren prinzipiell auch anders

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
exxonvaldez  30.05.2019, 02:32

Kann denn ein Geigerzähler sagen, um welche Strahlung es gerade geht?

luibrand  18.09.2020, 11:31
@exxonvaldez

Nein, er misst nur die Zerfallsprodukte der Isotopen. Um welche Isotopen es sich handelt, bleibt beim G. unklar.

Syntex238  18.09.2020, 12:31
@luibrand

Natürlich kann ein Geigerzähler den Strahlungstyp bestimmen.. Und was hat das damit zu tun die Isotope zu bestimmen?

Syntex238  30.05.2019, 02:38

Die meisten Gz geben ihre Daten in sievert/Zeit an und um den sievert Wert zu bestimmen benötigt man die Strahlungsart also würde ich auch ja tippen solange dabei steht dass er alpha beta und gamma kann

Das braucht man nicht wirklich ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kommt drauf an, was du messen willst.

Aktivität?

Oder Dosis?

Oder doch lieber Dosisleistung (dann brauchst du noch ein ganz anderes Messgerät).

Meine Empfehlung: Gib dein Geld für etwas Sinnvolles aus! Radioaktivität ist eine Wissenschaft für sich.

Wer misst, misst Mist!