Gibt es ein Gerät mit dem man den Anteil von Quecksilber in der Luft messen kann?

5 Antworten

Die Analyse von Quecksilber in der Luft erfordert einen Anreicherungsprozeß. Dazu wird ein größeres Volumen Luft durch ein Absorptionsröhrchen gesaugt. das Röhrchen kommt dann in einen Themodesorptionsofen und das Hg wird dann mit Atomabsorption gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt es. Erster Anlaufpunkt, sowas zu suchen, ist die Firma Dräger bzw. deren "Dräger Röhrchen" - und siehe da, sie hat was im Angebot:

https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.sf/de_DE/?ObjectID=51374140

Messbereich von 0,05 bis 2mg/m3

Zum Vergleich: Bei Raumtemperatur sind maximal 15 mg/m³ möglich, die Grenzwerte am Arbeitsplatz liegen bei 0,02 mg/m³ dauerhaft und 0,16 mg/m³ kurzzeitig.

Um die Röhrchen zu verwenden, brauchst Du noch eine Pumpe, z.B.
https://www.kleinschmidtgmbh.com/epages/62984732.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62984732/Products/6400000

Woher ich das weiß:Recherche

In den meisten Müllverbrennungsanlagen wird der Gehalt an Quecksilberdampf in den Abgasen gemessen. Das Messgerät ist Teil der Rauchgasanalyse-Messung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte vor -zig Jahren mal eine Werkbesichtigung einer Chlor-Elektrolyse-Anlage nach dem Quecksilberverfahren (mit fließender Hg-Kathode, um das Na aus der Lösung zu bringen). Dort haben sie die Raumluft mit einer sauren KMnO₄-Lösung überwacht, durch die in konstantem Strom Luft gesaugt wurde.

In regelmäßigen Abständen wurde dann die Lösung auf etwaige Hg²⁺-Ionen untersucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik