Sony Alpha 6400 Bild flimmert plötzlich?

3 Antworten

Vielleicht bist du versehentlich beim einschalten der Kamera an ein Rad gekommen und hast irgendwas an der Bildrate geändert? Und bist du sicher dass sich an den Lichtbedingungen nichts geändert hat, und die Kamera ist manuell eingestellt und sucht nicht die Verschlusszeit selbst aus?

Es sollte eigentlich helfen, die Bildrate niedriger einzustellen. In Deutschland sollte es mit 1/50 behoben sein.

Versuche mal nach Backup der SD-Karte von PAL zu NTSC oder andersrum umzustellen.

Das Problem dürfte das LED Licht sein...

LEDs flimmern sehr häufig, teils auch ziemlich stark. Oft wird das Ganze auch noch verstärkt, wenn die LEDs gedimmt werden

Zusammen mit der Frequenz der Kamera, die sich aus Bildrate und Verschlusszeit zusammensetzt kann sich da eben ein sehr unschöner Effekt im Bild bemerkbar machen, der dann, weil das Bild in der Kamera Zeilenweise ausgelesen wird, in einer Welle von oben nach unten (oder auch scheinbar anders rum, je nach Frequenz) bewegt.

Wenn du da an deiner Kamera also eine Automatik hast die die Verschlusszeit ändert kann es sein dass du dadurch den Effekt hervorrufst der vielleicht mit einer anderen Verschlusszeit schwächer oder nicht vorhanden war