Objektiv für Sony a6400?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das genannte Objektiv ist ziemlich gut für Allround-Fotografie. Quasi ein Immer-Drauf Objektiv. Ich denke das Objektiv ist für einen Anfänger eine gute Wahl.

Wenn man schärfere Bilder will, sollte man sich aber nach einer Festbrennweite im Weitwinkelbereich umschaun. Aber bevor du mit Brennweiten überhaupt was anfangen kannst, würde ich erstmal mit einem Allround-Objektiv üben.

Alternative wäre noch das Sigma Contemporary 18-50mm 2.8 DC DN , das keinen Bildstabilisator bietet und nicht so weit zoomen kann, dafür aber 1 Blende bessere Lichtstärke und etwas weniger Gewicht.

Für Gebäude und Landschaften passt das von der Blende. Für Portraits wärs nicht so geeignet.

Denk drann das Zoom Objektive eine stärkere Wölbung haben und für Gebäude eher ungeeignet sind. Wegen stürzender Linien. Ein Tilt Shift Objektiv oder eine Festbrennweite bieten sich hier eher an.

Ich würde mir eine Optik für Landschaft holen und eine für Gebäude.

Es gäbe noch weitere Optionen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Abschließend kann ich sagen das ein Kit Objektiv wie das 18-105 keine gute Optik ist.

Besser eine Prime Linse im Bereich 17-55 oder 24-70. Also mit einem kürzerem Zoom Bereich.

Diese großen Zoom Bereiche sind kompletter Nonsens auf so vielen Ebenen.

mloeffler  20.07.2023, 07:45

Dem stimme ich insgesamt zu. Etwas merkwürdig finde ich den Ausdruck Prime Linse. Ich habe das so im deutschen noch nicht gehört. Du meinst damit offensichtlich ein Pemium-Objektiv. Ich finde den Ausdruck verwirrend weil "Prime Lens" im englischen Sprachgebrauch eine Festbrennweite bezeichnet. Mit 17-55 oder 24-70 meintest du aber vermutlich schon Standardzooms der üblichen Brennweitenbereiche für Vollformat oder APS-C.

Fotograf1986  20.07.2023, 07:53
@mloeffler

Ich meinte damit schon die hochwertigen Zoom Optigen im F 2,8er Bereich.

Wenn ich den Ausdruck hier falsch verwendet habe, tuts mir Leid. Wir sprechen von den Prime Linsen wenn wir über das 17-55 f2, 8, das 70-200, das 105 Makro oder 85mm reden. Ich glaub bei Canon hatte das sogar eine expleziete Kennung durch einen roten Ring oder so? L Serie hieß die.

Na jedenfalls meinte ich hochwertige Optiken, keine Festbrennweiten. Danke für den Hinweis

FlorianH246  20.07.2023, 21:23

Die Wölbung wird von der Kamera sehr gut rausgerechnet, das geht eigentlich bei allen Sony-Kameras mit allen Sony-Objektiven. Selbt mit meinem billigen 18-55 (altes Kitobjektiv) ist das gar kein Problem.

Das 18-105 ist aber gar kein Kitobjektiv, im APS-C-Bereich ist das aktuell das 16-50mm.

Fotograf1986  21.07.2023, 05:04
@FlorianH246

Natürlich ist das ein Kit Objektiv. Das 18-55er und 18-105 sind schon immer Kit Objektive gewesen.

Ich hab dir sogar mal den Wiki Zitat rausgesucht, der erklärt was ein Kit Objektiv ist.

Mit Kit-Objektiv, gelegentlich auch Set-Objektiv, wird in der Fotografie ein Objektiv bezeichnet, das beim Kauf eines für Wechselobjektive geeigneten Fotoapparats in der Grundausstattung mitgeliefert wird.
FlorianH246  21.07.2023, 08:25
@Fotograf1986

Mir ist schon klar, was das ist. Aber das 18-105 wird höchstens selten mal von Händlern zusammen mit einer A6x00 verkauft, das macht es ja noch lange nicht zu einem Kitobjektiv. Danach wäre ja quasi alles ein Kitobjektiv. Oder mit welcher Kamera wäre es standardmäßig als Kit ausgeliefert worden?

Fotograf1986  21.07.2023, 08:46
@FlorianH246

Die Kombination 18-55 und 18-105 sind Standard Pakete. Warum diskutieren wir überhaupt darüber?

Was du sagst stimmt einfach nicht. Bitte hör auf hier zu trollen.

FlorianH246  21.07.2023, 08:55
@Fotograf1986

Wo hast du das her? Wie gesagt, dass sie manchmal zusammen verkauft werden ist natürlich richtig, aber das macht es nicht zu einem Kitobjektiv...

Fotograf1986  21.07.2023, 09:02
@FlorianH246

Ich weis das weil ich seit über 20 Jahren Fotograf bin.

Das 18-55 und das 18-105 sind schon immer Kit Objektive gewesen.

Cyberport hatte uns freundlicherweise zum Nikon-Kit Nikkor 18-105 mm VR noch zusätzlich die SIGMA 30 mm F/1,4 EX DC HSM Linse zum Testpaket dazugelegt.
Nicht mehr ganz taufrisch, aber noch lange kein altes Eisen, lautet unsere Zusammenfassung für das Nikon AF-S DX Nikkor 18-105 mm 1:3,5-5,6 G ED VR. Und gute Testnoten erhielt das Kit-Objektiv bereits kurz nach seiner Markteinführung.
Das Standardzoom, das gemeinsam mit Nikons D7000 als Kamera-Objektiv-Kit ausgeliefert wird, ist für jeden Hobbyisten ein ideales Fotowerkzeug

Quelle:

https://www.cyberport.de/blog/produkttests/produkttest-nikon-af-s-dx-nikkor-18-105-mm-und-sigma-f-14-30-mm-ex-dc-hsm/

Du hast keinen Plan von Fotografie oder DSLR/DSLM Systemen. Fängst dann an jemanden zu belehren, der sich schon von Berufswegen her besser auskennt und fängst dann auch noch an zu diskutieren, nur weil du schlecht damit umgehen kannst, im Unrecht zu sein.

Reflektier mal dein Verhalten hier und lern daraus für die Zukunft.

Hallo

  • Gebäude/Landschaften ist eher ein Fall für das SEL 10-18/4 OSS
  • das SEL 18-105/4 OSS PZ ist ein grosses, schweres Videozoom mit Schwächen am 18mm Ende. Aber fast alle SEL Zooms haben schwache Weitwinkelenden auch das 18-55, 18-135, die 18-200 selbst das SEL 16/2.8 ist als Pancake ausgelegt. Auch die 16-50, 16-70 und 16-55 sind im Weitwinklende in den Ecken mässig aber dafür ist bei dennen die 18mm Stellung leicht abgeblendet gut. Sony macht über Bildprozessing Inkamerakorrektur der Bildfehler, bei Landschaft ist das oft bauchbar, bei Architektur speziel Fassadenstrukturen ist es oft nur bis A4 Fineprints brauchbar. Es gibt aber Software wie DxO die das deutlich besser handhabt.

Also ich würde zu dem SEL PZ 16-50 raten (Kitzoom ab 25€ Aufpreis) dass ab Blende 8 auch bei 16mm brauchbar wird. Dazu ein Samyang NCS 12/2 (ab 250€) oder 7Artesians 12/2.8 (ab 150€). 12mm an DX ist schon ein Superweitwinkel mit fast 90° Horizontalbildwinkel wo man schon die Schuhspitzen am Bildrand drauf haben kann.

Das SEL 10-18/4 war mal Mitte 2022 preisgleich mit dem SEL 18-105/4

Für Landschaft wäre mir das zum Teil etwas zu wenig Weitwinkel. Aber wenn dir die Brennweite zusagt, dann hol es.

Sicher gibts bessere Linsen, aber das muss für dich nicht relevant sein, wenn du Bilder z. B. eher ins Netz stellst bzw. Objektivfehler (hat jede Linse) lassen sich korrigieren und ein gutes Bild ist ein gutes Bild, auch ohne das letzte Fünkchen Schärfe / Detail bzw. wenn jemand so extrem auf Schärfe / Detail achtet ist er bei APS-C oder Vollformat eh falsch und müsste eher auf Mittelformat gehen.