Lohnt sich 2020 die Sony A7 ii noch?

6 Antworten

Die Kamera ist nicht schlecht, allerdings gibts auch eine günstige Alternative mit weit besserem Rauschverhalten:

Studio shot comparison: Digital Photography Review (dpreview.com)

Canon hat zwar keinen Bildstabilisator im Gehäuse, aber dafür sehr viele Objektive, die einen eingebaut haben.

Bei Vollformatkameras wirst du im Endeffekt auch das meiste für die Objektive ausgeben, und die sind bei Canon im Vergleich günstiger, da du auch alle älteren EF Objektive anschließen kannst. Und das nativ ohne Leistungsverlust beim Autofokus.

Als 24-105mm Standardzoom kriegst du bei Canon zB. das Canon EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM (bildstabilisiert) für 385€. Bei Sony zahlst du für das Sony FE 24-105mm 4.0 G OSS gleich mal 970€, es ist von Sony außerdem das einzige verfügbare für diesen Brennweitenbereich. Während es bei Canon auch noch das Canon RF 24-105mm 4.0-7.1 IS STM für 369€ gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Uneternal  24.12.2020, 23:51

Anm.: Das vergleichbare Canon EF 24-105mm 4.0 L IS II USM ist mit 899€ etwas teurer, aber auch hier kriegt man die ältere Mark I Version gebraucht bereits für 300-400€, während man bei nem gebrauchten Sony immer noch 750€ hinlegt.

Naja die Kamera wird jetzt eben genau solche Fotos machen wie vor 6 Jahren auch...

Ja schon, die A7RII könnte vielleicht auch noch interessant sein. Das Alter wirst du hauptsächlich im Autofolus spüren, der ist natürlich nicht so gut wie die neueren Kameras.

Allerdings sind die Objektive bei Sony ziemlich teuer. Da hat sich das mit der günstigen Kamera schnell erledigt.

Rechne dir am besten vorher mal alles durch und entscheide dann, ob es Sinn macht direkt auf Vollformat zu gehen.

Diese Kamera hat zum Releasezeitpunkt keine schlechten Bilder gemacht, sie wird auch heute keine schlechten Bilder machen.

Die Kamera ist voll okay, trotz des Alters.

Wenn du ein begrenztes Budget hast solltest du dich nicht vom günstigen Kamerapreis leiten lassen, sondern auch auf die Objektiv-Preise achten.

Objektive für Sony Vollformat sind nicht preiswert und eine Systemkamera macht nur mit Wechselobjektiven wirklich Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR