Brille mit Wärmebild Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogenannte Head-Up Displays mit transparenten Miniscreens gibt es insbesondere in militärischen Anwendungen schon länger, und elektrisch schwärzbares Glas per LCD-Technik ebenfalls.

Prinzipiell wäre es daher durchaus möglich, eine Brille mit integrierten NS und IR-Overlays zu konstruieren. Die Kameraobjektive für NS und IR müßte die Person dann allerdings vermutlich noch an einer Art Stirnband tragen, mit Daten- / und Versorgungsleitungen zu einer mobilen Render- / und Versorgungseinheit auf dem Rücken oder am Gürtel.

Eine gute 3D-Vision Brille ist heutzutage für ein paar hundert Euro erhältlich, und Nachtsichtgeräte gibt es ebenfalls ab ein paar hundert Euro. Brauchbare (F)HD IR-Cams beginnen allerdings erst im mittleren 4-stelligen bis unteren 5-stelligen Bereich mit nach oben offenen Grenzen für höhere Auflösungen und Temperatursensibilitäten im 100.stel Detail. Dem sind strahlungstechnisch als Minivariante am Körper allerdings isolationsbedingt enge Grenzen gesetzt bei der Abschimung von Körperstrahlung.

Technisch ist das gar kein Problem: Man nehme eine Wärmebild-Kamera mit einem Video-Ausgang und schließe eine VR Brille daran an.

Fertig.

Gibt wärmebildkameras die das Bild auf dein Handy übertragen, dann brauchst du das Handy nur in eine Kopfhalterung setzen zum Beispiel.

Wenn es so klassisch mit Display halt sein soll. Ansonsten gucke durch die Wärmebildkamera