Umfrage an Brillenträger?

16 Antworten

  1. Ich bekam meine Brille im Kindergartenalter ca mit 4 Jahren. Ich bin heute 26 und trage seit ca 13 Jahren keine Sehhilfe mehr.
  2. Leichte Weitsichtigkeit auf beiden Augen, eines über dem Normwert und eine Hornhautverkrümmung.
  3. Dioptrien waren immer etwas schwankend, aber so bei 0,5 bis 1,2. Also äußerst minimal.
  4. Ich habe meine Brille im Jugendalter aus Eitelkeit abgelegt. Und weil ich nie einen Nutzen in der Brille gesehen habe. Sie hat alles etwas vergrößert. Aber mehr auch nicht. Ich sehe trotzdem scharf und gut. Für den Führerschein hat es auch ohne Brille gereicht. Und meine Unfähigkeit Dreidimensional zu sehen, behebt auch eine Brille nicht.
  5. Ich fand sie immer sehr unbequem, störend und sie hat nie zu mir gepasst.
  6. Ja, und nur deshalb habe ich auch eine tragen MÜSSEN!. Meine Mutter war sehr autoritär und dogmatisch und in der Hinsicht wohl auch ängstlich. Sie hat mich sehr früh zum Augenarzt geschleppt, alles kontrollieren lassen (auch richtig so und verantwortungsvoll) und so bekam ich eine Brille. Ich war wohl das einzige Brillenkind, dass nie seine Brille verloren hat oder kaputt gekriegt hat. Das hätte ich mir bei meinen Eltern gar nicht getraut. Und wäre der Augenarzt ihr in meiner Jugend - als ich die Brille draußen einfach nicht mehr anzog - nicht in den Rücken gefallen, dann wäre es noch heute ein Diskussionsthema. Er hat ihr aber klar gemacht, dass ich schon von selber eine Sehhilfe verwenden werde, wenn ich mich eingeschränkt fühlen würde. Bisher ist das noch nicht passiert, aber ich rechne schon damit, dass ich irgendwann wieder Brille tragen werde. Wenn auch die Altersweitsich o.ä. dazukommt.
  7. Wie gesagt, für mich war die Brille immer lästig. Sie drückte, störte, behinderte. Un hübscher war ich dadurch auch nicht.
  8. Keiner in meiner Familie besitzt mehr als ein Brillenmodell. Außer natürlich Brillen zu anderen Zwecken (Sonnenbrille, LEsebrille...). Ich hatte nie mehr als eine Brille gleichzeitig. Als Kind wächst man ja noch raus.
  • ich trage seit 7 Jahren eine Brille und bin 17 Jahre alt
  • meine Lehrer haben in der Grundschule gemerkt, dass ich Dinge an der Tafel nicht mehr lesen kann und haben meine Eltern darauf angesprochen, bin also kurzsichtig
  • in 2 Wochen habe ich einen Termin beim Augenarzt, weil sich meine Werte geändert haben. die letzten waren rechts: -1,75 und links: -3,25 und ich habe auch noch eine Hornhautverkrümmung
  • ja, weil ich ohne nichts erkenne
  • ich finde es weder schlimm noch bin ich stolz drauf. An manchen Tagen oder wenn es regnet nervt sie mich, an den meisten Tagen denke ich nicht daran. Außerdem finde ich es ganz nett sein Aussehen immer wieder ändern zu können
  • Mein Vater trägt auch eine Brille, aber auch nur beim Auto fahren
  • Nachteil: Man muss wenn man Sport macht aufpassen, mir ist nämlich eine Brille schon mal kaputt gegangen. Es kann einen nerven, wenn es z. B. regnet oder im Winter oder jetzt mit Maske wenn sie beschlägt und es nervt übelst wenn man mal keine Brille sondern Kontaktlinsen und alle einen darauf ansprechen. Vorteile: wie schon gesagt man kann sein Aussehen immer wieder ändern
  • mehrere, normale Alltagsbrillen und eine Sonnenbrille mit Stärke
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium, Leistungskurse: Deutsch, Mathe, Englisch
  1. Mit 11 Jahren bekam ich meine Brille, heute bin ich 14 Jahre alt.
  2. Ich bin kurzsichtig
  3. Das weiß ich leider nicht, anfangs war es, soweit ich weiß, nur ein wenig, da ich beim Lesen immer Kopfschmerzen bekam, mittlerweile wurden die Gläser schon zweimal verstärkert.
  4. Ja
  5. Weil ich mich mittlerweile sehr daran gewöhnt habe, finde ich, dass ich mit Brille viel besser aussehe, als ohne. Schlimm habe ich sie noch nie gefunden. Ich finde, Brillen gelten durchaus auch als Gesichtsschmuck oder Accessoire.
  6. Meine Mutter, ansonsten eher nicht.
  7. Ein Nachteil ist meiner Meinung nach der Sportunterricht: meine Brille ging schon dreimal kaputt, weil ich einen Ball abbekommen habe, aber ohne Brille sehe ich dann halt kaum, wohin ich, z.B. zielen muss. Ein Vorteil ist, dass bei manchen Leuten das Gesicht viel interessanter aussieht, insbesondere bei Leuten, die keine auffälligen Muttermale oder Sommersprossen im Gesicht haben. Ein weiterer Nachteil ist, dass manche Brillen sehr unangenehm sind, weil man damit z.B. schnell schwitzt. Ich hatte früher eine Brille ohne Nasenpads, da hatte ich dann in der Gegend, in der sie auf der Nase auflag, immer Pickel.
  8. Also ich hatte eine Erste, die soweit ich weiß, dreimal kaputt gegangen ist ich habe danach aber immer dasselbe Modell wiedergekauft, dann eine Zweite, die ging etwa zweimal kaputt und nun habe ich eine Dritte.
  9. Ich habe momentan nur eine. Eigentlich habe ich geplant, dieses Mal zwei zu kaufen, eine etwas robustere und eine, die such zerbrechlich aber schön sein kann, doch ich habe eine gefunden, die zart aussieht, aber sehr robust ist. Jedenfalls ist sie bis jetzt noch nicht kaputt, und das will schon etwas heissen!

Brille seit dem 8. Lebensjahr, also seit 40 Jahren.

Zwischendurch auch mal Linsen getragen, wegen Sport.

Werte verringern sich, dafür kommt die Alters Weitsichtigkeit hinzu.

Aktuell - 3,25 / - 3,50

Eine Hornhautverkrümmung liegt auch vor.

Ich habe die verschiedenen Modelle in 40 Jahren nicht gezählt.

Ich bin kurzsichtig und trag seit ich 14 bin Brille...

Mittlerweile aber eher tagsüber Kontaktlinsen... In Zeiten von Maske und so einfach angenehmer...

Die Brille trag ich dann eher abends, wenn ich zuhaus bin und so...

Mein Dad trägt auch ne Brille und meine beiden Brüder auch...

Hab aktuell aber nur eine und 2 Sonnenbrillen... Eine mit Stärke, die andere ohne, wenn ich die Linsen drin hab