Wieso sieht ein Bildschirm Bunt aus wenn ich mit meiner Sonnenbrille drauf gucke?

 - (Brille, Sonne, Licht)

2 Antworten

Deine Sonnenbrille ist vermutlich eine mit Polaroid Gläsern, in diesen Gläsern befindet sich Elemente entweder glas oder Metallsplitter die das Sonnenlicht Brechen sollen so das du z.B. beim Autofahren unter direkter Sonneneinstrahlung auch noch gucken kannst. Die Sonnenbrille bricht vermutlich genau so das licht von deinem Display wie das von der Sonne.

Das liegt tatsächlich an der Polarisation. Ähnliche Farbmuster kannst du auch an anderen durchsichtigen Flächen beobachten, besonders, wenn sie unter Spannung stehen (Autoscheiben, gestreckte Verpackungsfolie, ...)