Blaulicht-Filter in Brille als Grafikdesignerin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch seit längerem so eine Brille (allerdings ohne Sehstärke).

Auch wenn es "Blaufilter" heißt: Die Farben siehst du dadurch (nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit) alle ganz normal. Also aus Rot wird nicht plötzlich Grün o.ä.

Die Brille nimmt in erster Linie die "Härte" aus dem Monitorlicht.

Wenn ich nicht auf einen Bildschirm gucke, sehe ich überhaupt gar keinen Unterschied.

Davon mal ab: Jeder Monitor stellt ohnehin dieselbe Farbe unterschiedlich dar. Diese Unterschiede sind deutlich größer als jene, die durch so eine Brille entstehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AmAlice
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Mittlerweile habe ich mich tatsächlich dazu entschieden meine Brillengläser austauschen zu lassen, da mich der Gelbstich der Brille einfach gestört hat. Dies lag aber wohl nicht an dem Blaufilter sondern vielmehr an dem UV-Schutz, der zusätzlich auf den Brillengläsern war. Habe mich im Nachhinein trotzdem geärgert, da ich jetzt draufzahlen muss... nachher ist man immer schlauer.. Ich hoffe der Tausch hat sich gelohnt und dass ich es nicht bereue (sehe ich nächste Woche).

umtauschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AmAlice
Fragesteller

Aus welchem Grund genau?