Kann eine Wärmebildkamera, Spionagekameras und Abhörgeräte ausfindig machen?

Müssten theoretisch etwas Wärme absondern, nicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 70%
Müsste gehen 20%
Geht nicht 10%

7 Antworten

Unwahrscheinlich

Es kommt darauf an.

Nur dann, wenn die betreffenden (Spionage- oder Abhör-) Geräte für die Wärmebildkamera in dem Moment "sichtbar" mehr Wärme abstrahlen als die Umgebung. Dann sieht man die Temperaturunterschiede.

Hier ein Beispielbild mit einer Kaffeekanne und einem Kaffeefilter in denen gerade Kaffee aufgebrüht wird. Der Helligkeitsunterschied der Kanne ist deutlich zu sehen (bis wohin sie bereits mit heissem Kaffee gefüllt ist).

Bild zum Beitrag

Aber ich bezweifle ehrlich gesagt, das ein kleines Abhörgerät eine entsprechende Wärme abgibt.

Denn da es zu Spionagezwecken gebaut ist, sollte es ja klein und unauffällig sein. Das bedeutet, es muss möglichst energieeffizient sein, damit es mit einer kleinen Batterie möglichst lange läuft. Und das bedeutet wiederum, das es nicht allzu viel Abwärme erzeugen dürfte.

 - (Technik, Elektronik, Kamera)
Unwahrscheinlich

Hallo

Spionagetechnik ist so gebaut dass es nicht dektierbar ist

Müsste gehen

mit einem geschulten Auge machbar, Kamera sollte aber eine bessere Auflösung haben als die der sagen wir mal 1000 Euro - Klasse.

Unwahrscheinlich

Ich denke nicht, weil die Geräte nur eine geringe Wärme ausstrahlen

Unwahrscheinlich

... da diese Geräte kaum Wärme absondern.