Welche technischen Geräte könnte man theoretisch als Abhörgeräte benutzen, um den Besitzer anzuhören?

heilaw  16.07.2022, 18:58

Was bitte ist ein Besitzer? Einer Wohnung, eines Hauses, einer Firma, eines Autos usw?

46gtu58bh95
Fragesteller

Der Besitzer des technischen Gerätes, wie es in der Frage steht?

5 Antworten

Man kann alle schnurlosen Geräte mit eingeschaltetem Mikrofon abhören, wenn keine Firewalls aktiv sind - Smartphone, Babyphon, Überwachungskamera, Alexa...

Bei schnurgebundenen Geräten muss man schon einen Zugsng dazu haben. Ein Telefon z.B. kann man nur abhören, wenn der Hörer abgehoben ist.

Am besten sind natürlich gezielt eingesetzte Wanzen. Die sind immer auf Sendung und müssen nur gut platziert sein.

alles was ein mikrophon hat.

mir ist es tatsächlich mal gelungen mit einem spielzeug funkgerät ein gespräch in einem anderen haus mit zu hören. scheinbar war dort das festnetz telefon die quelle. allerdings war rs kein telefonat und auch kein gezieltes abhören. eher eine "störfrequenz" die vom funkgerät empfangen wurde.

genau genommen kann jedes gerät mit mikrophon dazu verwendet werden, seinen besitzer abzuhören.

ThomasM1982X  16.07.2022, 22:47

Ich konnte bereits vor 25 Jahren, mit einem Spielzeug-Funkgerät den Kanal 18 des CB-Funk Bandes abhören, sogar ganz ohne technische Eingriffe. Und sogar Kontakt mit dem Funker aufnehmen, ganz ohne Smartphone.

Smartphone und iot vorallem.

Ist natürlich höchst illegal.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und was sagt die NSA dazu?

Es gibt zu viele Möglichkeiten um sie alle zu nennen. Besonders ausgefeilt sind aber Abhörangriffe über Lautsprecher jeglicher Art oder über Fensterscheiben mit Laserinterferometrie. Angeblich geht es auch über die Beschleunigungsmesser von Smartphones.

Sein Smartphone? Aber Leute ohne deren wissen belauschen ist illegal