Wie sieht ein Abhörgerät aus, wie kann man es in der Wohnung finden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hättest dazuschreiben sollen, warum Du das vermutest, damit Du nicht umsonst suchen mußt ;-)

Es gibt im Grunde nur 2 Prinzipien: kabelgebundene Mikros und solche mit einer Funkübertragung, letztere findet man mit entsprechenden Frequenzscannern ...

Ansonsten sind solche Gerätschaften heute recht klein - zwischen der Größe eines Euro-Stückes bis Streichholzschachtelgröße und wenn schon, versteckt man die natürlich nahe des Platzes, wo normalerweise geredet wird und wenig Nebengeräusche stören.

Also würde sie kaum im TV oder einer Lautsprecherbox stecken, eher in einer Stehlampe, im Bücherregal und und und ...

Mach einfach die Musik an, wenn Du etwas Verbergenswertes zu reden hast - die übertönt dann Deine Stimme :)

Abhörgeräte können sehr klein sein siehe http://www.lauschabwehr-abhoersicherheit.de/detektierte-abhoertechnik/. Es kommt auch darauf an, um welche Art von Minisender es sich handelt, hier ist zu unterscheiden von GSM-Sender (man kann bei diesem Gerät über eine in dem Gerät befindliche Telefonkarte in den Raum reinhören. Der Telefonsender wird in die Telefonleitung geschaltet und so können alle ankommenden und abgehenden Telefonate abgehört werden. Der Schallgesteuerte Minispion kann auf einer Entfernung von ca. 500-1000 m eingesetzt werden (je nach Leistung des Senders und Umgebung).Diese modell schaltet sich nur bei einer vorhanden Geräuschkulisse ein.

Hast du auch an Spyware in deinem PC gedacht? Die Möglichkeit erschiene mir wahrscheinlicher als eine Wanze in der Wohnung.

Versteckt sein können Abhörgeräte in allen möglivchen Gegenständen z.B. Dekoartikel, allerdings müsste sich dann der Lauscher nach einer gewissen Zeit erneut Zugang zu dem Raum verschaffen um den Akku oder das Gerät auszutauschen.

Ein Gerät welches an der Netzspannung betrieben ist (Mehrfachverteiler) kann über Jahre unbemerkt funktionieren.

 - (Wohnung, Abhörgerät)

Wenn du meinst du wirst abgehört....

wanzen sind winzig...etwa wie eine 10 Cent Münze.

Ich würde die euf einem Regal oder einfach weit oben verstecken damit man die nicht sieht

(hat euch mein Beitrag gefallen gebt mir doch einen Daumen hoch:D)