Ist dieses Gerät eine Wanze (Abhörgerät)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das, was man auf dem Bild erkennen kann, deutet auf eine Wanze hin: Im Alu ist ein Akku; darunter eine Platine mit herausgeführten Mikrofon. Die beiden nicht angeschlossenen Kabel bilden dann einen Dipol für das 868MHz- Band. Nimm das Ding so wie es ist und geh damit zur Polizei. Die haben Spezialisten für sowas und es geht gleich seinen Weg in die Abteilung "Rosenkrieg". Sollte das eine Wanze sein kommt ja noch der Einbruch mit hinzu... und Einiges mehr. In jedem Fall würden dann die Beamten besagten Herren offiziell zum Verhör laden - was oftmals schon als Schreck reicht, solche Sachen künftig zu unterlassen. In keinem Fall auf sich beruhen lassen! Wenn das eine Wanze ist, können davon noch mehr in Lampen, Elektrogeräten oder hinter Möbeln stecken. Dann wäre ein HF- Spion zum Auffinden nötig. Als Sofortmaßnahme solltest Du auch das Türschloß tauschen (lassen)!

Wenn da ne Platine dran ist könnte das schon ne wanze mit Mikro sein. Aber das lose Teil sieht eher nach nem Mini Lautsprecher aus. Dü müsstest die Platine zeigen dann würde man mehr wissen. Ein Kollege hatte auch mal so ne Mini Wanze gebaut kann gut sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GingerFox842
Fragesteller

Die Platine ist dieses kleine runde Ding oder? Dann kann ich davon nochmal ein besseres Foto machen :)

Checker427  11.04.2023, 13:44
@GingerFox842

Ja also normalerweise so eine grüne Platte mit Bauteilen drauf. Wäre die nicht vorhanden wäre das einfach nur ein Akku der ausgebaut wurde

GingerFox842
Fragesteller
@Checker427

Es ist komplett grau und so leicht geriffelt, leider funktioniert es nicht in einen Kommentar ein Bild einzufügen.

easylife2  11.04.2023, 13:58
@GingerFox842

Du kannst evtl. deine ursprüngliche Frage bearbeiten, und weitere Bilder hinzufügen.

Checker427  11.04.2023, 17:05
@easylife2

Vielleicht ein kleiner Piratensender oder so. Drähte könnten ne Antenne sein

easylife2  11.04.2023, 18:57
@Checker427

Von "Piratensender" kann bei dem vermuteten kriminellen Zweck dieses Gerätes (Abhören) eher nicht die Rede sein...

Von Experte Colopia bestätigt

Hm, also das sieht tatsächlich verdächtig aus. Das silberne Teil sieht nach einer Elektret-Mikrofonkapsel aus, die abstehenden Drähte könnten eine Antenne gebildet haben, oder hier war noch etwas anderes (Sender?) angeschlossen...

Wo genau hat es denn blau geblinkt?

Wenn du den Verdacht hast, dass dein Ex es in deiner Wohnung platziert hat, würde ich es zur Polizei bringen. Das wäre definitiv eine Straftat.

Und auf jeden Fall das Türschloss auswechseln, um auszuschließen, dass er noch einen (Nach-)Schlüssel für deine Wohnung hat.

GingerFox842
Fragesteller

es hat dort ungefähr geleuchtet wo das gelbe Tampe ist, also darunter. Hm, es war das einzige, aber vielleicht finde ich noch etwas. ich werde auf jeden Fall noch suchen. Vielen Dank für deine Tipps! :)

easylife2  11.04.2023, 14:47
@GingerFox842

OK. Also da du ja auch von etwas grünem berichtest (das ist in der Regel eine Platine), und man glaube ich sogar eine USB Buchse hinter dem Tape erkennen kann, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass hier eine komplexere Elektronik befindet und aufgrund des Mikrofons ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es geeignet ist dich abzuhören.

Wirklich krass. Dein Ex scheint ziemlich Probleme zu haben bzw. zu suchen. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html