Mein Gerät benötigt 5V, soll man ein 3,7V(355mA) oder 5,7V(800mA) Netzteil benutzen?

7 Antworten

Aha, ein HDMI-Switch mit einer (fehlenden) 5V DC Stromversorgung.

Benutze doch ein USB-Ladegeräte die haben 5V.

Mit 3,7V DC wird es garantiert nicht funktionieren.

Mit 5,7V DC könnte das Gerät schaden nehmen.

Wenn du tatsächlich ein "geregeltes" 5,7V DC Netzteil besitzt, dann kannst du in die Plusleitung (in Reihe, richtige Polung!) eine Diode schalten. Denn eine Silizium-Diode (Gleichrichterdiode) wird die Spannung um typischerweise 0,7...0,8V reduzieren. Das paßt dann ziemlich exakt zu deiner Anforderung. Aus DC 5,7V wird dann DC 5V.

Als Diode kannst du nahezu jede Silizium-Diode nutzen, die mindestens 1A Strom vertragen kann. Die sehr häufig in diskreten Netzteilen verbaute Diode ist die 1N4007, 1N400x oder eine 1N54xx geht auch. Eine winzige 1N4148 ist nicht geeignet!

1N4007 sieht so aus:

https://www.reichelt.de/gleichrichterdiode-1300-v-1-a-do-41-1n-4007-13-dio-p219370.html

PS:

Fast jeder Elektroniker hat diese Diode 1N400x in seinem Sortiment oder Schublade.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ronnyarmin  31.08.2022, 21:00
Aha, ein HDMI-Switch

Woher weißt du das? Habe ich Etwas überlesen?

Transistor3055  31.08.2022, 21:45
@ronnyarmin

Der Fragesteller hat es in einem Kommentar geschrieben.

Er schrieb: "....(Es ist ein HDMI-Splitter)"

Jedoch der Begriff "Splitter" ist ein gerne gewählter Suchbegriff, jedoch ein HDMI-Switch (=Wahl-Schalter) trifft die Auswahl-Eigenschaft besser.

https://www.gutefrage.net/frage/mein-geraet-benoetigt-5v-soll-man-ein-37v355ma-oder-57v800ma-netzteil-benutzen#answer-468753960

Hier ein Beispiel (mit DC 5V Anschluss) bei Amazon:

https://www.amazon.de/TESmart-Automatische-Umschaltung-Fernbedienung-Umschalter/dp/B08P4N9QZC

Viel Erfolg!

0,7 Volt sind vernachlässigbar. Aus der Praxis bekannt.

Wieso kein 5V Netzteil? Das ist die Standardspannung bei USB und daher gibt es Netzteile in Massen da draußen.

Bei 3,7 V läuft es nicht "auf Volllast", weil das nichts über die abgegebene Leistung aussagt - vermutlich läuft dein Gerät dann aber gar nicht oder kann auch Schaden nehmen, wenn es in Unterspannung läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

DaNike31
Fragesteller

Okay danke, ich habe aller unsere Netzteile durchsicht und kein 5V Netzteil gefunden leider bzw. eins mit brauch ich fürs Handy.

MartinusDerNerd  31.08.2022, 15:59
@DaNike31

Du wirst doch sicherlich ein geeignetes USB-Kabel haben, oder?

Aktuell wäre das meistens ein USB-C nach USB-A-Kabel.

Beispielsweise dieses hier gibt es in diversen Längen zur Auswahl.

Das kannst Du dann im Grunde in nahezu jedem USB-Port (z.B. PC) stecken.

Ideal wäre dabei ein USB 3.x-Port, der mehr Strom liefert. Der USB 2.0 kann nur 500mA liefern.

Du kannst aber auch ein gutes USB-Ladegerät nehmen.

Dies hier könnte ich Dir empfehlen.

Ein 3,7-V-Netzteil ist einfach zu schwach. WENN es Probleme mit der Hitze gibt, dann bei einem Netzteil mit HÖHERER Spannung, aber 0,7 Volt sollten kein Problem sein, auch nicht bei höherer Stromstärke.

ronnyarmin  31.08.2022, 15:34

Das ist immerhin eine um 14% höhere Spannung. Da das 'Gerät' unbekannt bleiben soll, kann man nicht abschätzen, ob es damit klarkommen wird.

421054  31.08.2022, 15:43
@ronnyarmin

Doch, abSCHÄTZEN kann man. Man kann es nur nicht garantieren.

Mit einem 3,7V-Netzteil wird Dein Gerät möglicherweise nicht funktionieren. 5,7V dürfte gehen. Die Frage ist aber: ist die Spannung des Netzteils geregelt? Sonst kann die Spannung im Leerlauf deutlich höher sein.

Wieviel Strom zieht Dein Gerät eigentlich?

Deine Annahme, das 3,7V-Netzteil würde "unter Vollast laufen" ist falsch.

DaNike31
Fragesteller

Es steht nur 5V/DC aber Gleichstrom haben beide Stecker, mehr weiß ich leider nicht(Es ist ein HDMI-Splitter)