Sind ein Nachtsichtgerät und eine Wärmebildkamera das gleiche?

4 Antworten

Nein, durch ein Nachtsichtgerät kannste gucken wie durch ein Fernglas, eine Kamera nimmt auf oder leitet das Bild zumindest irgendwohin weiter.

werzuletztlacht
Fragesteller

abgesehen davon, funktioniert es auf die gleiche Weise also über Infrarotstrahlen?

Salue

Nein. Nachtsichtgeräte nutzen das Restlicht, um das Bild aufzuhellen. Reicht das Restlicht nicht aus, senden sie Infrarotlicht aus. Dieses Infrarotlicht erkennt ein Gegner als roten Lichtpunkt, wenn der selber auch ein solches Gerät verwendet.

Nachsichtgeräte arbeiten optisch. D.h. ein mit Zweigen gut getarntes Objekt ist, wie am Tag, nicht zu erkennen.

Die Wärmebildkamera hingegen arbeitet passiv. Es misst Wärmestrahlungen ohne dabei etwas auszusenden. Damit lassen sich optisch getarnte Objekte aufgrund der Silhouette erkennen. Bei einem Soldaten zum Beispiel zeichnet sich der Helm klar ab, weil sich darunter vom Kopf her Wärme staut.

Tellensohn

Wäre es so, dass hieße das Nichtsichtgerät Wärmebildkamera. Die Heuschrecke heißt ja auch nicht Grashüpfer.