Ist eine Infra rot kamera das selbe wie eine Wärmebildkamera?

Wie ist das dann möglich?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine Infrarot-Kamera ist noch lange keine Wärmebildkamera... Sie ist einfach nur für infrarote Strahlung empfindlich... Normale Kameras haben eine IR-Filter, damit die Bildqualität besser wird... Infrarotkameras haben den Filter nicht und sind somit in der Lage, durch Infrarotscheinwerfer "ausgeleuchtete" Objekte zu sehen.. Hat den Vorteil, dass für den Menschen nicht alles hell erleuchtet ist, und die Kamera trotzdem was sieht...

Wärmebildkameras haben einen speziellen Sensor.. Die genaue Technik hab ich mir aber noch nie durchgelesen...

Ja eine Infrarotkamera ist identisch mit einer Wärmebildkamera, denn Infrarot-Strahlung wird auch als Wärmestrahlung bezeichnet.

Da Wärmestrahlung unabhängig vom Tageslicht ist, funktionieren Infrarot- bzw. Wärmebild-Kameras auch bei Nacht.

Normalerweise sind Nachtsichtgeräte aber eher besonders empfindliche Kameras im visuellen Spektralbereich, bei denen das minimale Licht der Nacht durch Lichverstärkerröhren verstärkt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Nachtsichtgeräte verstärken das Restlicht optisch (große Linsen), moderne Geräte auch mit elektronischen Helferlein.

Wärmebildkameras zeichnen nur Temperaturdifferenzen auf und machen daraus ein Bild.

Militärisch wird das dann kombiniert.

BurkeUndCo  10.02.2020, 21:51

Trotzdem ist die Frage falsch beantwortet, denn Wärmestrahlung ist identisch (per physikalischer Definition) mit Infrarotem Licht.

BurkeUndCo  10.02.2020, 21:54
@Bhs76

Gerne.

Zur Info am kurzwelligen Ende stößt an das violette Licht der UV-Bereich des LIchts.

Am langwelligen Bereich stößt an das rote Licht der IR-Bereich.

Dieser wurde zuerst entdeckt, weil hier die beleuchtete Stelle zwar dunkel blieb, aber gleichzeitig erwärmt wurde. Deshalb zuerst auch die Bezeichnung Wärmestrahlung.

Eine Wärmebildkamera (auch als Thermografie-, Thermal-, oder Infrarotkamera, oder beim Militär Wärmebildgerät (dort oftmals als FLIR für Forward Looking Infrared) bezeichnet) ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt.

Boka1
Fragesteller

okay das heißt mit dieser Kamera kann ich nicht nur im dunklen sehen, sondern auch den stalker hinter einer wand entlarven? https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwj7lNvntMfnAhULsO0KHSiwCXkYABAIGgJkZw&sig=AOD64_13a8v5YxUUFFNvaOWjbRt7ZJmEYg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwilyNLntMfnAhVHQkEAHcJ9CVUQ9aACegQIDRBS&adurl=

BurkeUndCo  10.02.2020, 21:52
@Boka1

Nein, im Normalfall funktioniert das nicht ---- Ausnahme: Die Wand besteht aus dünnen Papier. Ansonsten sind Wände auch für Wärmestrahlung undurchsichtig.

Boka1
Fragesteller
@BurkeUndCo

aber thermographie kameras können doch durch wände sehen?

man sieht wenn man das google(t/d/?) doch die Heizschleifen im Boden bei fussbodenheizungen

Boka1
Fragesteller
@Boka1

ich habe dir in die Frage ein Bild kopiert

BurkeUndCo  12.02.2020, 22:36
@Boka1

Ja, das kann man sehen.

Nämlich Wärme- und/oder Kälte-Brücken in der Mauer.

Also wenn die Wand durch die Wärme eines schlecht isolierten Heizungsrohr lokal deutlich wärmer wird. Denn diese Temperaturunterschiede kann man erkennen.

Ein Mensch wärmt aber die Mauer praktisch nicht auf. Und wenn er etwas Wärme in die Wand einbringt, dann wird eher die gesamte Wand großflächig wärmer und nicht so, dass der Umriss der Person erkennbar würde.