Kann man mit einer Wärmebildkamera Personen in einem Haus sehen?

3 Antworten

Bei normalen Häusern nur wenn die Personen vor dem Fenster stehen (also durch das Fenster hindurch sollte man die Wärmestrahlung der Personen sehen können).

Durch normale Wände kommt die Wärmestrahlung von Personen nicht durch.

RareDevil  06.02.2024, 11:40
also durch das Fenster hindurch sollte man die Wärmestrahlung der Personen sehen können

Nein, selbst das geht nicht. Wärmebildkameras messen die abgestrahlte Oberflächentemperatur. Das ist eben die Temperatur des Glas, bzw eines darin gespiegelten Objekt. Durch das Glas in den dahinter liegenden Bereich geht auch nicht.

Asardec  06.02.2024, 12:02
@RareDevil
Wärmebildkameras messen die abgestrahlte Oberflächentemperatur.

Genau. Und diese Temperatur wird durch den Menschen dahinter (klar, nicht 5m dahinter) an das Fenster abgestrahlt wodurch der Mensch hinter dem Fenster mit der Wärmebildkamera indirekt (ja, wie du schreibst sieht man die Wärmeabstrahlung des Fensters, also nur indirekt die der Person) zu sehen ist. Natürlich hängt das von der Qualität des Fensters, dem Blickwinkel und der Entfernung von Mensch und Kamera zum Fenster ab. Man kann bei schlechten Wänden ja auch die Heizkörper an der Außenwand erkennen.

Die Wärmebildkamera selber hat ja auch eine Glaslinse.

RareDevil  06.02.2024, 12:32
@Asardec

Das wird vlt bei Einfachverglasung funktionieren, wenn er wirklich quasi am Fenster angelehnt ist. Bei Doppelverglasung schon nicht mehr, da die äußere Scheibe nicht die Temperatur durch Personen im inneren annimmt. Selbst dann nicht, wenn diese Person das Fenster berührt.

Die Wärmebildkamera selber hat ja auch eine Glaslinse.

Das ist aber kein normales Glas, sondern eine spezielle Glasart, die die entsprechende Wellenlänge der Wärmestrahlung (oberhalb 4µm) durchlässt. Normales Glas macht das nicht. Da endet die Durchlässigkeit im nahem sichtbaren Infrarotbereich...

Asardec  06.02.2024, 12:40
@RareDevil

Ok, dann habe ich wieder was dazu gelernt. Danke.

Ich hab gerade bei meiner Kamera mal geschaut... die kombiniert Wärmebild und normale Kamera, wodurch man super durch Fenster hindurch schauen kann. Da bin ich dann wohl zu einem falschen Eindruck gekommen. Ohne zusätzlichen Kameramodus hat es her nicht geklappt.

Wenn die Wände aus Papier sind...

Von innen klar. Von außen eingeschränkt bis gar nicht.