Auto fahren mit VR Brille?

6 Antworten

Die Brille müsste zertifiziert sein, dass sie unter allen Umständen ein korrektes Bild anzeigt (ASIL-Level). Wird sie nicht haben, also nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Vergleichbare Auflagen gelten übrigens für elektronische Innenspiegel bzw. Seitenspiegel, die durch Kameras ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es ist grundsätzlich verboten mit unnötig eingeschränkter Sicht zu fahren. Bei extremen Nebel darf man auch nicht fahren, also wenn man nicht genug sehen kann um sicher zu fahren.

Passiert was, dann bist Du auf jeden Fall Schuld, auch wenn Du den Unfall nicht direkt verursacht hast. Du hättest ja besser reagieren können um den Unfall zu verhindern oder den Schaden geringer machen können.

Das mit der VR Brille dürfte gleichzusetzen sein wie fahren mit Sonnenbrille bei Nacht. Da brauchst Du dann ein Ärztliches Gutachten, dass die Sonnenbrille Deine Sicht verbessert. Und wenn das der Fall wäre, dann wird sicher angezweifelt ob Du überhaupt in der Lage bist ein Fahrzeug sicher zu führen.

Da Du erst mal nachweisen, dass die Brille die Sicht nicht verschlechtert und das dürfte ziemlich kostspielig und vermutlich sogar unmöglich sein.

Ist wie Fahren mit Masken. Würde ich nicht empfehlen mit einem Gerät im Straßenverkehr teilzunehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta

Kann ich mir nicht vorstellen. Möchte es bei Verkehrsunfall (mit Personenschaden) auch nicht empfehlen 😩 wenn das vor Gericht geht : ich weiß ja nicht