Beste VR Brille 2021 Oculus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt noch keine Eierlegendewollmilchsau, daher kommt es immer auf die Bedürfnisse an. Wenn das HMD diesen entspricht steigert das die Immersion noch einmal ein wenig mehr.

Nach deinen Kritärien ist es die HP Reverb G2.
Wenn dir der Preis WIRKLICH egal ist dann die Varjo 3.

Hier kannst du dich ein wenig einlesen was am besten zu dir passt.

Wenn noch Fragen sein sollten kannste mir eine PN schreiben oder schaue auch gerne auf mein Profil.

https://www.gutefrage.net/frage/oculus-rift-oder-rift-s#answer-321326197

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-aktuell-beste-vr-headset#answer-336500867

https://www.gutefrage.net/frage/vr-brille-welche#answer-341831354

  • Bestes Gesamtpaket = Index
  • Bestes Bild = Reverb G2 (die Varjo 3 hat das beste Bild derzeit, jedoch Liste ich sie nicht hier auf da kaum einer diesen Preis zahlen möchte)
  • Günstigster Preis = Oculus
  • Bestes Tracking = Lighthouse Tracking (Vive/Vive Pro/Index/Primax)
  • Beste Controller (je nach Hände) = Index Knuckles
  • Bestes FoV = Primax/Index
  • Bestes Plug and Play (nach erstmaliger einrichtung) = Quest(2) wenn man sie im standalone benutzt

Da kann ich zustimmen. Ein Freund hat sich die geholt und es ist ein Hammer Erlebnis. Achte nur drauf das der PC auch ne ordentliche Grafikkarte und generell ne gute Ausstattung hat, die mit der Oculus klar kommt und auch die beste Qualität abgeben kann. Zu der Brille kam nämlich nochmal knapp 2000 Euro für ne neue Grafikkarte dazu. Es geht auch mit einer weniger teuren, aber das nimmt dann natürlich Qualität weg. Aber die ist auch jeden Fall zu empfehlen :)

QuestiomMaker99
Fragesteller

danke für deine antwort, wie sieht es mit der Valve Index aus die ist nicht besser oder?

habe:

32GB RAM

RTX 2070 Super

i7-10700

denke das passt, hoffe ich😁

Neeru  13.09.2021, 13:37
@QuestiomMaker99

Die Index hat mehr Glare als die Quest 2. Das Bild ist etwas unschärfer (nur bei direkt Vergleich spührbar).
Die Controller sind besser, das Tracking, der FoV, der Sound und der konfort.

Da du nur das Bild als Kritärium angegeben hast kann man keine genauere Antwort geben.
Kannst auch dazu meine Antwort ansehen die 100% mit deinem Anliegen übereinstimmen.
Wenn du z.B. noch sagst welche Spiele verwendet werden sollen kann ich auch etwas besser helfen.

verreisterNutzer  29.09.2021, 03:19
@Neeru

Ich muss aber sagen mir fällt das Glare beim spielen nicht wirklich auf.

Hab letztens einen Freund von mir die Index testen lassen. Der war auch begeistert vom Sound und dem Komfort der Brille.

Neeru  29.09.2021, 13:51
@verreisterNutzer

Jep. Fällt dann eher auf wenn du eben Texte lesen musst oder eben hohe Kontraste hast.

Die beste im Gesamtpaket wäre die HP Reverb G2 mit den Valve Index Controllern.

Die ist aber abhängig von einem starken PC.

Die beste Standalone Brille mit geiler Auswahl ist die Quest 2. Haben als Gruppe auch zusammengelegt und sie einem Freund geschenkt.

QuestiomMaker99
Fragesteller

Ich weiß nicht was standalone heißt ich will nur spiele von Steam spielen also mit meinem PC wusste gar nicht das es da ein Unterschied gibt, also ist die beste von Grafik her etc die G2? Controller ausgeschlossen es geht nur ums „Bild“ sagen wir mal und alles was dazu gehört.

Neeru  13.09.2021, 13:39
@QuestiomMaker99

Stand Alone bedeutet das sie über eine eigene GPU und CPU verfügt und somit die Anwendungen auch ohne Pc nutzen kann.
Vorteil:
- Kabellos

Nachteil:
- weniger Rechenleistung als ein Pc, also aucch schlechteres Bild
- an die Auswahl im Labs Store gebunden