VR Brille Oculus Quest 2 lohnt sie sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es eine Bildschirm Auflösung die der VR Auflösung ähnlich ist so dass ich mir davon schonmal ein Eindruck holen kann?

Die Bildschirmauflösung eines Monitors kannst du nicht direkt mit der einer VR Brille vergleichen. Du guckst ja nicht Stumpf auf einen (oder 2) Displays. Du hast Linsen, welche deine Sicht und das Licht so manipulieren, dass der Bekannte 3D Effekt entsteht. Eine niedrige Auflösung kann zu dem sogenannten Fliegengitter Effekt führen. Je niedriger die Auflösung der VR Brille ist, desto deutlicher siehst du die Lücken zwischen den einzelnen Pixeln. Als würdest du durch ein Fliegengitter gucken. Das vergisst du jedoch sehr schnell während des Spielens und der Fliegengitter Effekt ist bei der Quest 2 so gut wie nicht zu sehen.

Man kann auf die Quest 2 Spiele laden, aber auch an den PC anschließen.. Funktionen sie dann mit jedem VR unterstützten Spiel oder kann man mit ihr nur bestimmte Spiele spielen?

Du kannst durch das anschließen an den Computer das Rift Environment und das SteamVR Environment benutzen. Also so gut wie alle Spiele, die es so gibt (da Steam). Auch werden so gut wie alle Spiele für die Rift unterstützt. Wenn du also an einen PC Angeschlossen bist, bist du eine Rift VR Brille. Bei Steam wird aber ganz normal Quest angezeigt.

Falls man sie bei jedem Spiel benutzen kann wie verhält sich das dann bei Spielen mods, damit meine ich z.b. GTA5 ist kein VR Unterstütztes Spiel allerdings kann man mit Mods VR spielen, Funktioniert das auch mit der? Also ist man sozusagen Frei

Ja, du kannst auch mit der Quest Modded GTA 5 VR Spielen.

Oder würdet ihr mir eine andere Brille empfehlen die Besser ist?

Die Quest ist schon ein super Ding. Viel Power und viele Möglichkeiten für wenig Geld. Das einzige was mich stört ist der Zwang zum Meta (Facebook) Konto. Ohne geht es nicht mehr.

Dennoch ist die Brille für jeden etwas. Kann sie nur empfehlen.

Bei quest 2 ist nur der vorteil, dass du ohne pc vr spiele spielen kannst. Dafür benötigst du aber für den zugang ein facebook account. Manche Spiele gibt es bei oculus app für quest 2 und manche spiele brauchst du leistungsstarken rechner. Mithilfe von air link kannst du direkt drathlos oder mit kabel am pc verbinden und ich selber spiele genug vr spiele ohne pc. Besonders gefällt mit zero caliber oder superhot für den einstig für vr.

Preislich gesehen ist das angemessen und hast für die hälfte all in one brille

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren mit Meta
Hokagefred24  05.07.2022, 22:32

Was sollte der PC so in sich haben damit es sich lohnt ?