Haben Menschen mit rechtem Gedankengut keine Empathie?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Rechte haben Empathie 65%
Rechte haben keine Empathie 29%
Ich kann mich nicht entscheiden 6%

24 Antworten

Rechte haben Empathie

Sie haben eben größtenteils nur Empathie für ihre eigene Ethnie. Außerdem gibt es unterschiedliche Ausprägungen von "rechts". Von den ganz Radikalen brauchen wir nicht zu sprechen, die sind meist einfach nur d*mm (oder wirklich empathielose Narzissen). Einige sind eher rechts, wollen "einfach nur" kontrollierte Zuwanderung, würden aber trotzdem einer 80jährigen Muslima über die Straße helfen. Wieder andere haben eher ein Problem mit dem Islam, aber z. B. viel Empathie für Hunger leidende Kinder in Indien... So könnte man das fortsetzen...

Wenn ich deine Frage z. B. auf mich beziehe, wirds nämlich schon schwierig: Ich bin liberal, aber ein Teil von mir wird auch immer konservativ bleiben. Bin schon oft als "Gutmensch" bezeichnet worden, weil mein Partner ehemaliger Flüchtling ist und ich Rechte auch scharf kritisiere. Dennoch kritisiere ich auch den (radikalen) Islam oder radikale Linke... Und ich bin dafür, dass Menschen, die zu uns kommen, sich auch gewissermaßen anpassen und an die geltenden Gesetze halten. Wer Straftaten begeht und dann abgeschoben wird, für den empfinde ich keine Empathie! Pech gehabt! Dennoch setze ich mich für Flüchtlinge ein und habe Empathie für Leute, denen es wirklich schlecht geht oder die sich vernünftig benehmen. Sogar einige Rechtspopulisten tun mir manchmal leid für ihre Weltanschauung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emesvau
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Ich kann mich nicht entscheiden

Teilweise ja, teilweise nein.

Ausländerhass und Rassismus sind aber kein Ausfluss eines Defizits an der Fähigkeit, sich in andere Menschen hineinversetzen zu können, sondern eines Mangels an politischer und allgemeiner Bildung gepaart mit der Übernahme rechter Ideologie.

Erzieher89  04.01.2019, 11:42

dann frage ich mich warum ich als rechter mit Flüchtlingen arbeite

atzef  04.01.2019, 11:59
@Erzieher89

Vermutlich weil du gezwungenermaßen musst und die nicht einfach aus Deutschland rausschmeißen kannst? Keine Ahnung. Erzähl mal...

Erzieher89  04.01.2019, 14:36
@atzef

ich will die weder rauswerfen noch arbeite ich gezwungen mit ihnen echt eine dreiste Unterstellung von dir

atzef  04.01.2019, 14:39
@Erzieher89

Was genau verstehst du an der Bedeutung eines Fragezeichens und der Aufforderung "Erzähl mal" nicht? Der einzige, der sinnfrei etwas unterstellt, bist du in üblicher rechter Hetzermanier!

Erzieher89  04.01.2019, 14:40
@atzef

sagt der der provoziert und gezieht so eine dumme frag stellt

Rechte haben keine Empathie

Man muss hier mal ein wenig unterteilen.

Du schreibst von Menschen die gegen sämtliche Ausländer sind.

Und ja wer daher geht und alle Ausländer verurteilt , prügelt usw nur weil sie eben nicht Deutsch sind hat keine Empathie.

Krass wird es dann wenn sogar die Kinder von Ausländern mit Mord bedroht werden. ( schon vorgekommen und noch nicht mal so lange her)

Klar wäre gut wenn man jeden Flüchtling wieder leicht abschieben könnte der sich nicht zu benehmen weiß oder bekannter Weise kriminell ist. ( und ich rede hier nicht von mal gestohlen weil Hunger oder Kind)

Aber deshalb ist nicht jeder Flüchtling kriminell , und die Leute mit Migrationshintergrund welche hier seid vielen Jahren leben haben damit erst Recht nichts zu tun.

Rechte sind für mich nicht Leute die sagen. Kriminelle Ausländer müssen raus.

Sondern Leute die gegen alles und Jeden sind der nicht Deutsch aussieht und deutsch handelt.

Deshalb auch meine Abstimmung das sie keine Empathie haben.

emesvau
Fragesteller

Danke für deine Meinung.

Meinem Empfinden nach muss man zwischen rechts und konservativ differenzieren.

Konservative sind in meinen Augen gegen kriminelle (einige evtl. auch gegen Wirtschafts-) Flüchtlinge und nicht gegen Ausländer allgemein gesehen.

Rechte hingegen sich gegen Asyl und Einwanderung generell. Eventuell sollte man diese Begrifflichkeiten zu unterscheiden wissen.

Diese 3 "Angebote" für die Charakterisierung von Menschen mit rechtem Gedankengut tragen nicht zu deren wahren Problemen bei. Vielmehr wird mit dieser "Umfrage" das gefährliche Schwarz-Weiß Denken gefördert.

Auch Rechtsorientierte sind zunächst erst einmal Menschen, die es in derartiger charakterlicher Vielfalt gibt, die nicht mit entweder - oder bestimmt werden dürfen.

Rechte haben Empathie

Natürlich haben sie eine, aber nicht gegenüber jenen, die sie als Untermenschen ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung