Ich besitze keine Empathie?

4 Antworten

Keine Panik, Empathie kann man erlernen und trainieren. Empathie bedeutet, die Gefühle jener Menschen zu erkennen und zu verstehen, mit denen wir es täglich zu tun haben. Nur so können wir angemessen darauf reagieren und handeln. Wer empathielos ist, hat oft wenig Einfühlungsvermögen für andere Menschen.

In einer Beziehung kann das den Partner unter Umständen unglücklich machen. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür, warum jemand empathielos ist. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man es trainieren kann, eine andere Person besser zu verstehen.

Dabei geht es doch darum, das zu spüren, was der andere fühlt. Jeder Mensch ist unterschiedlich, manche sind sehr sensibel und können sofort spüren, was in einem Gespräch in der Luft liegt. Andere sind da eher schwerfälliger und können sich nur sehr schwer, in andere Personen hineinzuversetzen.

Wir haben uns schon oft Gedanken darübergemacht, was die Ursachen für diese Unterschiede sind. Wer Empathie hat, der hat Mitgefühl für eine andere Person und wird auch als emotional intelligent bezeichnet. Ich versuche immer darauf zu achten, was mir mein Herz sagt bei einer Begegnung mit anderen Menschen.

Wir alle begegnen häufig fremde Personen und oft ist es hilfreich zu spüren, was der andere fühlt und denkt. Wer dafür ein Gespür entwickelt räumt gewisse Missverständnisse vor vornherein aus. Wir denken, wir alle besitzen die Fähigkeit der Empathie. Allerdings ist sie bei allen unterschiedlich stark vorhanden.

Manche sind von Haus aus einfach begabter dafür und andere müssen sich das Wissen über die Empathie erst besser aneignen. Auf alle Fälle hilft Empathie dabei, Verständnis für eine andere Person zu entwickeln. Und das ist im Alltag sehr gut. Damit lassen sich viele Herausforderungen meistern und bewältigen.

Wir haben gelesen, dass neue Forschungen darauf hinweisen, dass Empathie und Mitgefühl gerade auch mit sich selbst und natürlich mit anderen Menschen Schlüsselfaktoren sind, um geistig gesund zu bleiben und sich selbst emotional wohlzufühlen.

Achtsamkeit und Mitgefühl fehlen bei Menschen ohne Empathie weitgehende. Wenn Sie diese Fähigkeiten vernachlässigt haben, können Sie sie kultivieren. Meist sind Menschen davon betroffen, die in erster Linie nur mit sich selbst beschäftigt sind. Ihnen fehlt oft der Blick hin zum Nächsten.

LG, Gerd und Christine Spranger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hört sich sehr interessant an. Ich bin auch sehr kalt, aber auch sehr emotional und kann mich gut in Situationen hineinversetzen. Was ich wichtig finde ist: dass du andere Menschen verstehen willst. Du kannst wirklich eine Empathie Schwäche haben. Bist du denn eher introvertiert oder extrovertiert?

Nur weil du empatielos bist, bist du noch lange keine Mörderin. Nur wenn es dir Spaß macht Menschen leiden zu sehen solltest du dir Sorgen machen

Ich finde es asozial, wenn hier so viele Leute einen entwürdigenden Kommentar schreiben! An Mikag909l : Ich glaube, dass man das nicht richtig lernen kann. (Nur so oberflächlich. ) Fühlst du denn Deine eigenen Emotionen ausgeprägt? Wenn ja , stell dir vor du wärst die andere Person, z.B. jemand erzählt dir , er hätte einen Preis gewonnen , dannversuche auf Umwegen dir vorzustellen du hättest gewonnen und würdest es erzählen!

GigantTaurus  19.06.2018, 15:50

Hi Girlpower bist du auch so Motiviert wie ich? Weißt du was wirklich lustig ist? Menschen die keine Empathie empfinden, würden dich erstmal vergewaltigen und brutal ermorden. Egal wie nett du bist, sie können gut Schauspielern und nutzen dich, wie ein Waschlappen, aus. Das lustige daran ist, wenn du das nicht begreifst und dich mit ihm befreundest bist du game over. Diese Menschen sind gefährlicher als ein Mörder. Jack The Ripper oder Jeffrey Dahmer sind Beispiele dafür. Informiere dich bevor du dich einlässt. Denen kannst du nicht helfen.

1
Giovanna409  10.04.2021, 00:46
@GigantTaurus

Falls du dir Mal die Biographien eines Serienkillers angeschaut hast, müsste dir aufgefallen sein dass die meisten davon in der Kindheit von ihren Eltern misshandelt wurden und deshalb zu Gewalttaten neigen. Zudem haben viele von ihnen Tiere gequält oder getötet.

0