Gefühlskalt oder empathielos?

4 Antworten

Dahinter kann eine psychische Störung wie Depression (oder Pubertät) stecken oder du du hast es dir als richtiger Mann abgewöhnt (Ironie off) und du brauchst einfach Übung.

Einige sind auch von Geburt nicht fähig zu Emotionen. Die meisten mogeln sich ohne aufzufallen durch.

Deshalb: Auf Ende der Pubertät warten, wenn Verdacht psychischer Krankheit zum Arzt gehen.

Üben, üben, üben. Der Trick ist, sich vorzustellen, wie du reagieren, was du tun würdest, wenn dir das jemand macht oder sagt.

Atsizim
Fragesteller

Ich bin ein Mädchen und bin 20😅 trotzdem dankeschön!

Nazgul89  22.01.2020, 21:50
@Atsizim

Na dann scheidet das kulturell sexistische aus. Immerhin.;-) Sowas hört man seeehr selten von weiblichen Personen.

Diese Frage wird hier interessanterweise gar nicht so selten gestellt. Leider kann man es, wie viele andere Dinge in der Psychologie, nicht pauschal beantworten. Von Depression über verschiedene Persönlichkeitsstörungen bis hin zum Asperger-Autismus gibt es ein breites Spektrum das zutreffen könnte. Grundsätzlich muss man sagen, dass du sehr wahrscheinlich irgendein derartiges psychisches Leiden hast. Denn du verspürst - wenn ich dich richtig verstehe - einen gewissen Leidensdruck bzw. es stört dich, dass du nicht empfinden kannst wie andere Menschen.
Daher würde ich auf keinen Fall davon ausgehen, dass du in normalem Ausmaß Emotionen/Empathie "vermindert" verspürst. Du solltest in dem Fall einen Psychiater aufsuchen und ihn fragen was er davon hält. Das könnte dir durchaus genaue Antworten bringen.

Atsizim
Fragesteller

mir ist es früher nie aufgefallen, dass ich so reagiert habe. Erst dann, als meine Mutter und eine Freundin öfters zu mir meinten, dass ich kaltherzig und zu „ernst“ bin, ist es mir bewusst geworden.

Ich weiß was du meinst, ob das wirklich “nur” gefühlskalt ist weiß ich nicht wenn du das so starkt beschreibst. Hast du schonmal mit einem Psychologen oder so darüber geredet? Es gibt ja mehr als Borderline oder Depressionen

gutefragekeinea  22.01.2020, 15:52

Bei mir ist das auch so, kann sein, dass es eine Störung ist. ICh glaube abe rnicht, dass ich Soziopath oder Psychopath bin, denn dann hätte ich das früher auch nicht empfunden... Genauso der Fragesteller, er schreibt ja, dass er gurndsätzlich Mitgefühl empfinden kann, aber ich glaube bei uns beiden ist das komplett "flach" bzw nur in ganz bestimmten Situationen. Ich versuche den Leuten trotzdem zuzuhören, aber es fällt mir auch schwer, mich hinein zu versetzen. MEin Kopf blockiert dann und denkt "das ist eh nicht relevant" allerdings gehe ich slebst auch so mit mir um, ich kann nciht in mich hineinhören. Sorry Atsizim, dass ich mich hier so in deine Frage dränge, mir kommt das nur so bekannt vor

Atsizim
Fragesteller
@gutefragekeinea

Danke, genau so ist es auch bei mir! hab schon gedacht das ich die einzige hier wäre

Vielleicht liegt das Problem auch darin, dass viele Menschen weit mehr Empathie und Interesse heucheln, als sie tatsächlich empfinden. Und dass diese Form von Heuchelei im sozialen Miteinander erwartet wird. Ein Beispiel hast du selbst geliefert. Die allgemein beliebte Gesprächseinleitung: "Na? Wie gehts dir?" Nicht, dass es irgendjemanden interessiert. Aber man fragt halt. ;)

Falls es dich beruhigt: Ich bin emotional auch schwer zu erreichen. Sind wir also schon zu zweit.

Atsizim
Fragesteller

Gut hahah