Warum sind Menschen so gefühlskalt und empathielos?

9 Antworten

Ach Mandy!
Manche Menschen sind halt mal etwas ruppiger, speziell in den Foren, wo man anonym seine Meinung sagen kann.

Bei den Antworten deiner gestellten Fragen sind mir keine Ruppigkeiten aufgefallen, aber wahrscheinlich bin ich schon abgestumpft, daß bei mir nur bei schweren Beleidigungen mein Blutdruck auf 180 steigt.

Schöne Weihnachtsfeiertage noch!🎄

Ich habe das Gefühl es gibt keine Menschenseele die mich und mein Denken und meine Gefühle versteht.

Wenn es NIEMANDEN gibt, der dich versteht, dann solltest du dich mal selbstkritisch hinterfragen, ob die Ursachen bei dir selbst liegen. Es ist leicht und bequem, die Schuld immer auf andere abzuschieben. Dann muss man nicht über sich selbst nachdenken.

Ich empfehle dir deshalb, dich mal selbst zu fragen, welche Ursachen und Gründe das Verhalten der anderen Menschen dir gegenüber haben könnte.

Ich könnte dich verstehen, wenn es ein oder zwei Personen wären, die dich nicht verstehen, aber wenn es ALLE sind, dann muss es an dir liegen.

MandyRachel
Fragesteller

Glaube mir ich habe schon so oft darüber nachgedacht und Schuld bei mir selbst gesucht und ich weiß es gehören immer 2 dazu, und es geht hier auch nicht um Schuld.

Vando  25.12.2022, 15:10
@MandyRachel

In welcher deiner 14 Fragen haben User dir gesagt, du sollest dich nicht so anstellen?
In deinen letzten 6 Fragen (diese hier nicht eingeschlossen) hat kein einziger Nutzer auch nur irgendwas in dieser Richtung erwähnt.

Schlimmer noch: Bis auf eine einzige Frage, hast du keine Frage gestellt, wo deine Gefühle prinzipiell eine Rolle spielen könnten. Und in dieser einzigen Frage, wo das der Fall sein könnte, sind die User sehr wohl unterstützend und einfühlsam auf dich eingegangen.

Woher nimmst du also die Behauptungen? Doppelaccount?

MandyRachel
Fragesteller
@Vando

Ich habe einen anderen Account, dort eine Frage gestellt und schreckliche Antworten erhalten.

Liebe Grüße

MandyRachel
Fragesteller
@Vando

Das ist unwichtig, ich wollte das einfach hier loswerden weil ich die schnauze voll habe wie Mesnchen mit einem umgehen.

verreisterNutzer  25.12.2022, 15:17
@MandyRachel

Du solltest aber nicht verallgemeinern, denn offenkundig ist dir das nur bei dem anderen Account passiert. Dann wird es wohl an deiner Frage gelegen haben.

MandyRachel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein, hat es nicht, nur es war einfach dumm von mir zu glauben von anderen verstanden zu werden wenn sie die komplette geschichte und situationen nicht kennen und sich dann gar kein urteil erlauben können.

Empathie und Gefühle sind 2 Dinge die der Mensch im laufe des Lebens komplett verlieren kann. Die letzten Jahre waren stressig und momentan ist noch keine Besserung in sicht. Viele Leute bekommen Ängste und das spiegelt sich in einem Agressiven Verhalten wieder.

Einfach ignorieren und zieh dein Ding durch.

Vielleicht helfen dir die Spiegelgesetze.

Die Spiegelgesetze zeigen uns wieso Menschen Kritik an uns oder an andere nehmen und warum sie so sind.

Das Spiegelgesetz bestehen aus vier Aspekte und besagen, dass die Wahrnehmung anderer nicht mehr ist, als die Spiegelung des eigenen Selbst. Unser Gegenüber hilft uns dabei, unsere eigentliche Persönlichkeit und Überzeugungen immer wieder ein Stück mehr zu erkunden.

Beispiel erstes Spiegelgesetz:

Wenn alles, was ich am Anderen kritisiere oder sogar bekämpfe und an ihm verändern will, kritisiere, bekämpfe und unterdrücke ich in Wahrheit in mir selbst und hätte es auch in mir gerne anders.

So denken die Menschen die dir oder anderen was antun. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist eben so, kann man nicht ändern. Komm einfach damit klar.