@Psychologen: WIE schaffen es chronisch zickige Menschen gefühlskalt/empathielos zu sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Gefühlskalt oder Empathielos ist (ist nicht das Gleiche), ist definitiv nicht zickig. So viel erst mal dazu.

Fehlende Empathie ist meistens Anzeichen für eine schwere psychische Störung oder mangelnder Inteligenz.

Gefühlskälte ist sehr oft Resultat von Erziehung oder schweren Traumata (unabhängig vom Alter aber um so stärkere Wirkung je jünger der betreffende Mensch ist)

Gezicke kann vieles sein und liegt oftmals an der Pubertät kann man jetzt schlecht genaueres zu sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Gefühlskälte und Empathielosigkeit sind oft die Folge von Traumata.