Kann man wenn man Emotional abgestumpft ist trotzdem sensibel sein?

6 Antworten

Schau dir Feuerwehrmänner und ältere Soldaten an (da diese noch wirklich Soldaten waren), beide müssen immer wieder schwer verletzte oder tote sehen und extrem schwierige Entscheidungen im Bruchteil einer Sekunde treffen und sind zuhause teilweise sogar deutlich sensibler als andere Menschen

Jap. Ich kenne viele gefühlskalte meschen, und sehr viele davon sind sehr sensibel, weil man halt gefühlskalt ist.

Ich würde miach auch selbst als sehr sensibel bezeichnen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil du dich selbst nicht "spürst" ( - spüren magst/kannst?), heißt das nicht, dass du nicht empathisch sein kannst. Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun.

Es gibt genug Menschen die sich einreden "kalt" zu sein und dies dann irgendwann wirklich glauben & sich eben dann auch so verhalten.

Gerade wenn man Emotional abgestumpft ist hat man einen sehr sensiblen Kern den man beschützen will. Vielleicht wurdest du schon so oft verletzt und Hintergangen das du dein "mich juckt das" Gefühl ausblendest und eine Barriere um dich baust.

Cecile000124
Fragesteller

Ja bin deshalb in Therapie als ich sehr klein war hatte ich ein extremes Trauma

Cecile000124
Fragesteller
@xVanessax838

Das ding ist um ehrlich zu sein möchte ich überhaupt nichts mehr fühlen. Ich habe es so satt

xVanessax838  20.06.2021, 22:19
@Cecile000124

Gefühle werden von den ganzen Medien etc..nur schlecht geredet. Es ist auch gut schlechte Gefühle zu haben, weil selbst dann wieder gute kommen. Anstatt deine Guten und Schlechten Gefühle zu ignorieren, ignorier doch einfach deine schlechten und fokussier dich auf die guten Sachen. Das hast du bestimmt so oft gehört aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen das du es endlich mal benutzt.