Bedeutet emotional gleich sensibel?

4 Antworten

Nein emotional ist nicht gleich sensibel. Ein sensibler Mensch ist ein sehr feinfühliger Mensch, der auch geringe Schwingungen und Atmosphären wahrnimmt.

Emotional... ich kenne Menschen, die ich für wenig sensibel halte, die aber sofort heulen, schreien lachen - und das laut. Die sind emotional. Sensible Menschen können auch sehr stille Menschen sein.

Seerosenwasser
Fragesteller

Aber sensible Menschen „schaden“ sich ja Mit ihrer Feinfühligkeit quasi selbst oder? Ich meine weil sie schnell traurig oder verletzt sein können

Seerosenwasser
Fragesteller

Und kannst duckt noch zu dem anderen was ich geschrieben hab was sagen ?

Ich denke, "sensibel" ist, wenn man schon auf kleine Einflüsse reagiert, also umgangssprachlich kein "dickes Fell" hat. Wenn man schon durch ein paar grobe Worte beeindruckt ist und ins Wanken gerät, zum Beispiel.

Und "emotional" ist, würde ich sagen, das Maß wie sehr die Gefühle hervorbrechen. Wenn man die Tochter zum ersten Mal im Brautkleid erblickt, bricht man dann vor Freude in Tränen aus, oder sagt man "jo, sieht gut aus"?

Ich würde mich beispielsweise als emotional, aber nicht sensibel bezeichnen. Mir ist es ziemlich egal, erst bei einem verunglückten Motorradfahrer zu versuchen, was noch zu retten ist (bin Rettungsdienstler), meine Hände zu waschen und dann zum angefangenen Mittagessen zurückzukehren. Mir macht es auch nichts aus, wenn mich irgendein Mensch anschreit, anpöbelt, beleidigt oder wer weiß was. Das beeindruckt mich alles einfach nicht. Wenn dann aber mal die Emotionen da sind, dann lebe ich sie auch voll aus, ich kann mich in einen Wutanfall ebenso reinsteigern wie in die Wiedersehensfreude gegenüber einem alten Freund.

Seerosenwasser
Fragesteller

Wie erkenne ich ob ich sensibel bin

RedPanther  04.11.2019, 19:16
@Seerosenwasser

Duch Beobachtung deiner eigenen Reaktionen, im Vergleich zu anderen. Wenn du beispielsweise merkst, dass dich viele Dinge wenig beeindrucken, die andere völlig fertig machen, bist du nicht sensibel. Und andersrum.

Seerosenwasser
Fragesteller
@RedPanther

Kannst du noch etwas zu den anderen Sachen schreiben die ich gesagt hab? :)

emotional sind die gefühle und sensiebel wie empfindlich du auf bestimmte situationen reagierst

Emotional = man empfindet Gefühle sehr stark

sensibel = nah am Wasser gebaut

würd ich sagen