Woher kommt das, das manche Menschen so beliebt sind und andere gemieden werden, obwohl sie nichts machen (nur introvertiert sind)?

Manchmal wäre ich froh, wenn alles vorbei wäre. Sorry. Könnt ihr mir nebenbei Tipps geben wie man das Leben besser ertragen kann?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein mir geht es nicht so 60%
Ja fühle mich auch nicht besser 40%

11 Antworten

Nein mir geht es nicht so

Introversion ist in der heutigen Zeit, schon als krankhaft einzustufen- es geht bei ständig kurzen begegnungen - privat oder beruf - Für die jetzt junge generation über netzwerke möglichst oft mit den richtigen partnern zusammen zu kommen. kein Mensch wird sich um irgendwelche Lewute scheren - deren Befindlichkeiten nicht innerhalb der ersten 1 klar zu erkennen sind - was will ein introvert. immer erstmal die wasser testen? abchecken? Hab ich früher auch so gemacht , aber da hat die mauer noch gestanden - will sagen - in der analogen zeit noch - und wenn die Intros genug gesehn haben - übernehmen sie nach und nach die regie - und stecken auch einen extrovert. locker weg..

Es sei denn man kann sich diesem globalen Ideen wettrennen - entziehen -

Nein mir geht es nicht so

Ich bin zwar auch sehr sensible aber ich fühle mich dennoch voll belagert..

Irgendwie fühlen sich Menschen in meiner Nähe immer wohl 🙈und bekomme wohl deshalb dann viel Aufmerksamkeit aber dadurch fühle ich mich oft ausgelaugt, nur bei familie geht es mir anders, da komme ich nicht zu wort meiste zeit

Es liegt am Umfeld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja fühle mich auch nicht besser

Ich habe mir vorhin ein paar alte Interviews von ein paar berühmten Leuten angeschaut und dann aktuellere.

In den Alten merkt man, wie Sie auf gewisse Fragen so antworten, dass alle zufrieden sind.

Ihnen wird geraten was ihnen gesagt wird, dafür gibt es bestimmte Manager, Publicity Manager nennt sich das, die darauf achten.

Du kannst dich dazu entscheiden, dass die Mehrheit dich mag oder das richtige zu tun und zu sagen.
Das richtige kann subjektiv oder moralisch sein und ist schwierig zu identifizieren.

Ein paar Jahre später erzählten diese berühmten leute, wie angelina Joulie, Jim Carrey, Pete Davidson und noch paar deren Namen ich vergessen habe, dass es alles nur Show ist.
Die geraten an einen Punkt, wo Sie nur noch eine Rolle in der Öffentlichkeit sind und nicht mehr Sie selbst.
Sie werden das, was die breite Masse von ihnen möchten.

Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte, dass extrovertierte Menschen anfälliger sind, sich anzupassen, als introvertierte.

Das hat ja vor allem etwas damit zu tun, woher die ihre Energie bekommen.

Wenn wir das Beispiel Energie mit Geld austauschen, dann sieht es so aus.

Der Introvertierte startet den Tag mit 10€

Der extrovertierte hat startet den Tag mit 0€

Der Introvertierte verliert mit jeder sozialen Interaktion Geld € und verdient Geld, wenn er alleine ist.

Der extrovertierte hat kein Geld, weil er alleine ist und sucht sich deswegen Umgang mit Leuten, wodurch er sein Konto auffüllt.

Das bedeutet extrovertierte haben einen Vorteil gegenüber Introvertierten, was kurzfristige Bekanntschaften angeht.
Der extrovertierten Person geht es besser, um so mehr Personen und Interaktionen Sie begegnet.

Doch das sind keine tiefgründigen Beziehungen.

Und das ist der Unterschied.

Der oder die extrovertierte kann überall neue Leute kennenlernen, aber diese Beziehungen sind nicht tiefgründig.

Eine Introvertierte Person hingegen verbringt am meisten Zeit mit sich selbst und kann, Stichwort liegt bei kann, mehr über sich selbst wissen, hat einen tieferen Einblick auf sich und andere.
Diese reflektierte Haltung kann auf extrovertierte abschreckend oder anziehend wirken.
Abschreckend, weil manche extrovertierte einfach nur Spaß, Aufmerksamkeit kurzfristig wollen, statt Tiefsinn.
Es kann aber auch anziehend wirken, weil du wahres Interesse zeigst.
Das Problem ist, dass du es nicht mit vielen gleichzeitig machen kannst.

Was das beste für einen introvertierten ist, herauszufinden, wie du die Fähigkeiten eines extrovertierten lernen kannst.

Du kannst ja trotzdem charismatischer werden kommunikative Fähigkeiten meistern.

Dadurch hast du auch einen Vorteil, gegenüber dem extrovertierten, denn du besitzt die sozialen Tricks des extrovertierten, bist aber nicht abhängig.

Lern Kampfsport.
Das ist die beste Empfehlung die ich dir geben kann.
Dadurch lernst du auf den eigenen Beinen zu stehen und es wird dir egal was andere denken.
Du lernst schmerzen kennen und wie du anderen schmerzen antun kannst + wie du dich verteidigen kannst.
Das gibt dir Sicherheit.

Vielleicht auch ein Schützenverein oder ein Jahr bei der Bundeswehr, es gibt da so eins zum austesten. Freiwilligendienst.

Versuch ein Blutbild zu bekommen und dich mit Supplementen auseinanderzusetzen.

Es gibt einige die Ängste lindern können, wie Ashwagandha.

Da musst du aber schauen, dass du gutes bekommst.

Es könnte auch an einer disbalance bei deinen Hormonen liegen.
Ich weiß nicht, wie deine Werte sind, aber eine gewisse Stabilität könnte auch helfen und dafür gibts auch einige Supplements.

Wünsche dir alles gute, je nachdem hilft auch eine Selbsthilfegruppe, egal ob über Internet oder in real life.

Divanikima  18.01.2022, 08:18

Kannst du ein gutes Ashwaganda empfehlen?

Nein mir geht es nicht so

Wenn du nicht auf andere zugehen kannst, können andere das auch nicht mit dir.

Du strahlst dann eine gewisse Unsicherheit/Hilflosigkeit aus, die sich auf deine Umgebung überträgt.

Ich denke es ist immer eine Mischung aus Persönlichkeit und Kommunikationsfähigkeit. Das Eine hängt mit dem Anderen zusammen. Man kann es nicht wirklich trennen.

Wenn du selbstsicher rüber kommst und aktiv Gespräche anfängst, ist es für andere sehr viel leichter zu erkennen, was du willst, wer du bist und was in dir abläuft.

Wer sich nicht nach außen zeigt, wird in Ruhe gelassen, da ja keiner weiß, was da drinnen abläuft...

Medikamente, die sämtliche Gedanken und Gefühle unterdrücken, wirken auch nicht gerade förderlich für eine echte und ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe. Was soll man mit jemandem reden, der nicht weiß, was er selbst denkt und fühlt???

Nein mir geht es nicht so

Oftmals geht es Menschen einfach nur schlecht, was ich bei Dir vermute, weil diese Menschen in ihrem Wunsch nach Anerkenntnis und Beliebtheit andere nachahmen. Es ist folglich eine Frage der Selbstakzeptanz.

Wenn Du Dich einfach nur so akzeptierst wie Du bist, dann wird Dir vieles leichter fallen. Es gibt keinen Pokal für den beliebtesten Menschen.

So bin ich halt.

Das muss Dein Thema und Motto sein.

Sollen die anderen Menschen doch zusehen wie sie selber klar kommen. Du musst nicht der Pausenclown werden, nur damit Dir jemand auf die Schulter klopft. Lebe genau Dein Leben so wie Du Dich fühlst und empfindest. Dadurch erhälst Du mehr Akzeptanz als Du Dir vorstellen kannst.