ich bin sehr sensibel was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Du meinst, Du bist empfindlich und nimmst Dir alles gleich zu Herzen, wie ein Kleinkind, das Mamis perfekter Liebling sein will und losheult, wenn man wagt, es zu kritisieren.

Betrachte sachliche Kritik doch mal als Hilfestellung, etwas besser zu machen. Und für den Fall, dass Dich jemand niedermacht, musst Du angemessen kontern lernen.

Im übrigen will auch streiten gelernt sein - es zeugt eher von Hilflosigkeit, wenn man schreit, um Recht zu behalten!

Kläre Deinen Verstand, beschäftige Dich mit Wertvorstellungen und lerne sinnvolle Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Hast Du gelernt, die Dinge sachlich zu betrachten, wirst Du nicht mehr bei jedem Dreck in Tränen ausbrechen - das ist nur ein Zeichen von Unverstand und übertriebenem Selbstmitleid!

Dass einem hin und wieder Dinge nahe gehen, ist normal. Ein Mensch, der nie weint, ist seelisch verhärmt.

Vernünftig denken lernen, kannst Du hier: http://psychotraining.beepworld.de - Portal ist noch im Aufbau...

Mitleid ist oft eine Spiegelung des Selbstmitleids und "sensibel zu sein" nur eine Schönfärberei.

Frage dich doch mal, ob du in solchen Situationen nicht eigentlich an dein eigenes Wohl denkst auf verschlungenen Wegen, und ob du nicht lieber etwas dafür tun solltest, dass es dir in dieser Hinsicht besser geht!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mitleid : Für Schopenhauer lassen sich alle Formen des Mitleids letztlich auf Selbstmitleid zurückführen, das er im Phänomen des Weinens gegeben sieht:

„Wann wir nicht durch eigene, sondern durch fremde Leiden zum Weinen bewegt werden; so geschieht dies dadurch, daß wir uns in der Phantasie lebhaft an die Stelle des Leidenden versetzen oder auch in seinem Schicksal das Los der ganzen Menschheit und folglich vor allem unser eigenes erblicken und also durch einen weiten Umweg immer doch wieder über uns selbst weinen, Mitleid mit uns selbst empfinden.“

Die Stärke dieser Emotionen kann aber auch stark mit Hormonen und ständigen Umschwüngen im Hormonhaushalt während der Pupertät zusammen hängen, dann liegt es weniger an deinem Charakter als an deiner momentanen Chemie und ist reversibel, mit Glück! ;-)

Vieleicht bist du auch schwanger? Da soll das auch (s. Hormone) vorkommen ;-)

Es ist ja nichts schlechtes, auf die Dosis kommt es an, und darauf, dass es dir nicht schlecht geht!

koch234  24.01.2012, 15:16

ich entschuldige mich für den "Pup" in der Pubertät - und hoffe, dass mir nicht noch mehr solcher Dinger durchgegangen sind ;-)

Immofachwirt  24.01.2012, 17:06

DH! Nicht zu vergessen sind auch die Wechseljahre, bei denen ebenfalls der Hormonhaushalt verrückt spielen kann.

Die Frage ist: warum solltest Du etwas dagegen tun?

Es ist kein Makel, wenn Du sensibel bist - aber halt manchmal ein Nachteil. übe halt manche Situationen - soweit es geht - gedanklich schon einmal voirher, um zum Selbstschutz etwas die Fassade zu wahren.

Aber wenn Dich etwas / jemand verletzt, solltest Du es auch ansagen

Skullcandy96
Fragesteller

ja es geht darum ausgelacht zu werden, und als heulsuse beschimpft zu werden :(

Dichterseele  24.01.2012, 15:19
@Skullcandy96

Dann nimm die Beschimpfungen doch mal zum Anlass, ein bisschen erwachsener zu werden!

Eine Heulsuse ist ein Kind, das mit Geflenne seinen Dickkopf durchsetzen will oder sich vor Aufgaben drücken, die es durchaus selbst erledigen kann - und wenn es nur darum geht, das eigene Verhalten zu korrigieren...

Sowas würde ich einer 8-Jährigen nicht durchgehen lassen, mit 16 ist so ein Verhalten lächerlich. Abstellen kannst Du das nur, indem Du Deine geistige Einstellung änderst vom gehätschelten Prinzesschen hin zur tatkräftigen Frau.

Also reiß Dich mal am Riemen und arbeite an Dir. Es geht nicht darum, seine Sensibilität zu verlieren, sondern darum, mit Konflikten souverän umzugehen!

Denk dir einfach mal dass es egal ist was die anderen sagen. Wenn dich wer ermahnt will er dir vlt nur helfen udn wenn dich wer anschreit geh einfach weg, oder sag einfach nur "ja"

Tu etwas für Dich und Dein Selbstwertgefühl. Daran liegt's nämlich. Alles Gute!