Beste Freundin gemein oder bin ich zu sensibel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist völlig zu Recht irritiert. Es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Kritik: die destruktive Kritik und die konstruktive Kritik.

Jemand der destruktive Kritik äussert legt es darauf an, seine Überlegenheit zu beweisen. Es geht also im Prinzip darum, Macht über eine andere Person zu erlangen, indem man das Verhalten einer anderen Person wahlweise als ungenügend, dumm oder lächerlich bewertet. Destruktive Kritik soll die kritisierte Person erniedrigen oder zumindest verunsichern.

Jemand der konstruktiv Kritik übt, benennt zwar einen Fehler oder Mangel auch, aber mit dem Ziel, die kritisierte Person auf der Suche nach einer Lösung zu unterstützen oder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weiter zu bringen. Konstruktive Kritik ist zwar immer ehrlich aber nie beleidigend.

Ich gehe davon aus, dass Deine Freundin sich Dir überlegen fühlt. Indem Du selber sagst, dass Du ihre Kritik bisweilen als nicht gerechtfertigt empfindest beweist Du immerhin, dass sie Dich noch nicht ganz in ihren Bann geschlagen hat. Die Gefahr, dass man bei solchen Freundschaften in in Abhängigkeitsverhältnis gerät, ist nämlich recht gross.

Rede mit Deiner Freundin über Euer Verhältnis und teile ihr ganz klar mit, was Du als störend empfindest. Erkläre ihr, dass Du ihre Ehrlichkeit zwar begrüsst, und ihre Kritik akzeptieren kannst, wenn diese fair ist. Erkläre ihr, dass Du Dir eine Freundschaft mit ihr wünschst, aber eine Freundschaft, in der man sich auf Augenhöhe begegnet. Vereinbare mit ihr z.B., dass sie Dich weiterhin kritisieren soll, dass Du sie aber jedes Mal unterbrechen wirst, sobald sie gewisse Grenzen, die Du definierst, nicht einhält und teile ihr mit, dass Du erwartest, dass sie diese Abmachung akzeptiert und einhält. Genau so geht übrigens konstruktive Kritik.

Deine Freundin macht dich nieder und du geniesst das und findest, sie sei deine beste Freundin?

Du hast Angst, ohne sie zu sein, vermutlich, weil sie dich mit ihren Sprüchen und Ratschlägen klein hält und dir einredet, du findest keine bessere als sie.

Das ist ein Trugschluss. Sie braucht Dich als Publikum und Verstärkung ihres geringen Selbstwertgefühls.

Wer stark ist, macht andere nicht nieder.

Such dir eine echte Freundin, die gut zu Dir ist und Du wirst sehen, wie kleinlaut die aktuelle Freundin auf einmal ist, wenn der Fanclub fehlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Wie du schon gesagt hast, sie ist ein direkter Mensch, es ist ihre Art so zu sein. Klar es ist doof und verletzend für dich, aber groß kannst du nicht viel daran ändern, selbst wenn du mit ihr zehnmal redest. Versuche dich auf ihre positiven Aspekte zu konzentrieren, denn dann kommt sie dir auch als eine bessere Freundin vor, als wenn du nur an ihre negativen Sachen denkst und dir ganze Zeit dein Gehirn dir sagt : Oh mein Gott jetzt hat sie mich schon wieder verletzt, sie ist so eine schlechte Freundin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!☁️

sagt wie dumm ich bin oder mich auslacht

Das ist definitiv respektlos und hat nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit Beleidigung. Du meintest, dass du leider Selbsthass entwickelt hast und das alleine zeigt schon, dass diese Freundschaft toxisch ist.

Du hast es nicht verdient so schlecht von einer „Freundin" behandelt zu werden. Zeig ihr die Zähne und sage, dass du so nicht mit dir reden lässt.

Und du bist ganz und gar nicht zu sensibel. Auch du hast Respekt verdient!

Ich wünsche dir alles Gute🫶🏻

Das ist keine Freundin. Würde den Kontakt beenden.