Beste Freundin bedrängt mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bedrängt Dich, weil Du es zulässt. Dein Schweigen interpretiert sie als Zustimmung zu ihrem Verhalten.

Wenn Du möchtest, dass sich die Situation verbessert, kommst Du nicht darum herum, mit ihr offen zu reden und zu sagen, wie Du Dich fühlst, wenn sie das und das macht.

Du musst ja zu ihr nicht sagen: "Du machst das und das falsch."

Du kannst es auch diplomatisch formulieren: "Wenn Du das und das machst, fühle ich mich schlecht. Du könntest dazu beitragen, dass ich mich nicht schlecht fühle."

Oder: "Wenn Du x mal anrufst, fühle ich mich bedrängt."

Und nein: Wenn Du Dir von ihr verbieten lässt, andere zu treffen - ja, dann bist Du doch das Problem, weil Du es Dir verbieten lässt, als ob Du ein kleines Kind wärest.

Wir können andere Menschen nicht ändern. Aber wir können lernen, besser mit den Menschen umzugehen, die - sagen wir mal - etwas schwierig sind.

Das klare Gespräch oder mal nicht ans Telefon gehen.