Menschen, die keine Empathie haben?

6 Antworten

Es gibt einfach sehr viele verschiedene Arten von Menschen. Was du als "normal" empfindest, ist für andere Menschen nicht normal. Wer zum Beispiel in einem armen oder gewalttätigen Haushalt auswächst, der hat einen anderen Bezug zu Empathie als viele andere. Für mich ist es wichtig, alle Menschen zu akzeptieren wie sie sind.

Tagesspiel
Fragesteller

Für mich ist es auch so...aber es ist wirklich schwer. Ich dachte schon mal, bin ich verrückt? Bin ich Psychose? So stark ist es jetzt mit ihm. Sonst hätte ich hier keine Frage gestellt.

Umbria1  24.11.2021, 09:39
@Tagesspiel

das off übersehene innere Gefühl muss irgend wann wieder stimmig sein sonst stimmt die Waage nicht, aus meiner Erfahrung und Hoffnung ist das früher ist später in der Ent - Täuschung geendet. Frage Dich immer wieder was Dein Gefühl sagt; ich hatte meines weggedrückt war nicht gut -

Sag ihm nicht, was du fühlst, sondern sag ihm, was er tun und lassen soll. Und zwar ganz konkret. Wenn er wenig Empathie hat, dann kann er damit einfach nichts anfangen. Manche Menschen brauchen eher Handlungsanweisungen, als Gefühle. Beispiel:

Person A: Du bist schön.

Person B: ich fühl mich beleidigt, weil du mich als Frau auf mein aussehen beschränkst und meine Intelligenz vernachlässigst.

(Was glaubst du, kann die Person A mit der Info anfangen? Was soll sie jetzt dazu erwidern? Eine bessere Antwort wäre doch:)

Person B: Ich mag nicht, wenn du mich schön nennst. Sag doch das nächste mal lieber "Du gefällst mir". Das wäre angenehmer für mich.

(Das kommt viel besser an, und ist für die Person A mit wenig Empathie viel leichter umzusetzen.) ♡

Tagesspiel
Fragesteller

Hallo, danke für den Kommentar.

Ich finde ihn toll oder er gefällt mir :-)

Aber was du damit sagen wolltest, verstehe ich leider noch nicht….

NahlaB  15.07.2021, 22:07
@Tagesspiel

Ich versuchs nochmal anders: Er hat ja anscheinend keine Empathie oder kein Verständnis für deine Gefühle für das, was er tut. Sag ihm, anstatt zu versuchen ihm deine Gefühle zu erklären, ganz konkret, was er lassen soll. Oder was er an seinem Verhalten ändern soll. Quasi Handlungs"befehle" anstelle von "ich fühl mich schlecht, wenn du das machst". "Hör auf das und das zu tun, mach stattdessen das". Das reicht, um miteinander auszukommen. Du musst ihm ja nicht deine komplette Gefühlswelt öffnen, wenn er sie nicht verstehen kann. Es gibt genug andere, die das können. Um mit ihm klar zu kommen reicht auch einfache Kommunikation

Tagesspiel
Fragesteller
@NahlaB

Das Gespräch ist irgendwie für autistische Menschen, die ich nett und toll finde.
Ok, ich versuche es so wie du schreibst. Ein bisschen schwer, weil die Aussage dann schon stark genug ist. Ich denke da mal ganz kurz bevor ich sage, ob es wirklich ok zu sagen ist…

Und ich weiss, das macht er sicher nicht, obwohl er nett ist.

das muss gar nichts damit zu tun haben, dass jemand keine empathie hätte - gefühle sind was kompliziertes - zu oft weiß man selber nicht, was mit einem selber los ist - da müssen es andere nicht schaffen, sich hineinzuversetzen.

die kommunikation nimmt einen umweg, wenn man erklärt, wie es bei einem ist. das kann gut sein und die bindung stärken. aber es kann sein, dass nicht deutlich wird, was man vom anderen möchte. manche leute brauchen keine erklärungen, die brauchen ansagen. sage ihm: das möchte ich von dir nicht mehr hören.

wenn sich jemand nicht daran hält und das für dich zu belastend ist, dann mußt du die person in zukunft vermeiden.

Feinde, die man nicht besiegen kann, umarme.

Emphatie lernt man, in dem man versucht, in der Welt klar zu kommen. Ist wichtig, um in dem Spiel der mitmenschlichen Beziehungen klar zu kommen. Dabei baut man "Spiegelzellen" auf. Man spiegelt den anderen Menschen in sich. Das kann soweit gehen, dass man den Schmerz des Anderen spürt. Was nicht da ist, kann schlecht nachgeholt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass er wirklich nicht lernen konnte eine Emphatie zu entwickeln. Kann an der Kindheit liegen, Asperger,...

Dann kannst du wirklich nicht erwarten, das er adäquat zu reagieren weiß. Es ist für ihn richtig und normal voll in jedes Fettnäpfchen zu latschen.

Was kann man tun. Nehme ihn als das was er ist, ein Mensch der nicht richtig mit seiner Umwelt agieren kann. Kein böser Wille, es will einfach nicht klappen.

Ich denke, in jedem Körper steckt irgendwo eine Seele. Egeal wie der Mensch auch ist, sie ist da irgendwo. Hat sich vll. schützend verkrochen und von außen betrachtet denkt man "was für ein A...."

Versuche das, was er sagt, anders ein zu ordnen. Er meint es nicht so, wie er es sagt, oder doch, nur ist er direkt. Andere werden nicht so ehrlich reden.

Tagesspiel
Fragesteller

Er kann gut Asperger sein. Er kann auch immer gut geplante Tage haben und wenn es nicht klappt, Panik. Versteht auch wörtlich(das hab ich in den Gesprächen gemerkt). Und nutzt spezielle Wörter, kein Einfühlungsvermögen, Hinter-/Subtexte versteht er nicht. Diese Schulkameradin in der Frage auch. Nur beide wissen noch nicht, was die Sache ist, vermute ich mal ...

Dann muss ich mal lernen, wie ich mit Asperger Leuten zurecht komme...

verreisterNutzer  16.04.2021, 23:58
@Tagesspiel

Sie können ja nix dafür und sind dankbar, wenn man sie so nimmt, wie sie sind. Man merkt ja doch, wenn man anders rüberkommt, nicht verstanden wird, eher auf Antipathie stößt.

Nimm ihn wie er ist.

Tagesspiel
Fragesteller
@verreisterNutzer

Klar, gern. Nur ich möchte dann wirklich klar wissen, wie ich dann machen kann. Es ist manchmal wirklich Arbeit.
Und ich möchte dann auch, dass sie selber wissen, was die Sache ist. Ich denke das ist auch ganz wichtig für bessere Kommunikation sozusagen...

verreisterNutzer  17.04.2021, 11:09
@Tagesspiel

Da hast du recht. Wenn wir richtig liegen mit Asperger, dann ist das für beide Seiten eine spannende Sache.

Julian448  15.07.2021, 21:45

Es muss nicht gleich Autismus sein.

KJS3007  15.07.2021, 22:03

Wow, echt gut analysiert

Ich kenne da auch so einige Menschen die so sind und kann verstehen was du denkst.
Ich würde dir raten ihn zu beobachten und zu kucken ob er vielleicht ein Problem hat ?! Und ihm dann Stück für Stück mehr und mehr zu helfen.

lg ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tagesspiel
Fragesteller

Hallo, danke für den Kommentar. Mittlerweile habe ich viel recherchiert und ihn auch beobachtet. Er hat schon Probleme, erst mal in der Kindheit. Dann in der Schule, dann auf der Arbeit, und auch in der Ehe. Warum? Er kann nicht gut kommunizieren.

Vielleicht kann er sich nicht ändern. Ich habe das Gefühl, er will nicht wissen, was wirklich in ihm passiert. Es passiert in ihm sicher viel, aber er ist irgendwie…immer so überfordert.

Wie kann ich ihm helfen…helfen möchte ich gerne.