Warum?

10 Antworten

Ein Mangel an Empathie ist häufig bei jungen Menschen vorzufinden. Dort hat es oftmals mit schlechter Erziehung zu tun. Andere Menschen sind dann verständlicherweise schockiert, dass so eine Person nicht dieselben sozialen/emotionalen Kompetenzen besitzt, wie die meisten anderen jungen Menschen in dem Alter.

Dass irgendjemand Angst vor dir hat, bezweifle ich sehr, aber deine Mitmenschen werden dich natürlich meiden, weil sie sich in deiner Gegenwart schlicht nicht wohlfühlen und sich lieber mit positiven Menschen im Leben umgeben.

Es ist nichts Beneidenswertes, kein Mitgefühl und keine Liebe zu empfinden. Es verursacht im Leben viele Probleme, macht einsam und unglücklich. Das Leben wird für solche Menschen meist relativ schnell sinnlos und außer irgendwelchen frustrierenden Einsiedlertätigkeiten wie Alkoholkonsum, Internet, Gaming usw. wissen sich solche Menschen nichts Sinnvolles mit ihrer Zeit im Leben anzufangen.

Meistens verflüchtigt sich aber das Problem mit zu wenig Empathie und Lieblosigkeit mit fortschreitendem Alter. Das Mitgefühl wird im Erwachsenenalter ausgeprägter und die Liebe für nahestehende Menschen wächst. Hauptsächlich aufgrund von Familiengründung und wachsender Verantwortung im Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shapaska11
Fragesteller

es gibt eh keine liebe zwischen zwei Männern. Bin leider homosexuell.

Ja nun weil es gefährlich sein kann wenn jemand sich in nix hineinversetzen kann. Hatten in der Familie mal so ein Pflegekind, um es selber und andere zu schützen musste es stationär aufgenommen werden nachdem zb die Gabel beim Essen ins Bein der Schwester rammte, er hatte tatsächlich gar keine Empathie und konnte so auch nicht normal lernen das es Grenzen gibt die man gewöhnlich nicht überschreitet. Böse war er dabei nicht er hat einfach nicht erkannt das er geliebte Menschen verletzt. Fehlende Empathie ist übrigens was anderes als das Gefühl der Liebe die ja auch egoistische Gründe haben kann.

Was man bei dir liest ist eher eine Abwehrhaltung gegenüber menschliche Nähe, das hat mit deiner Empathie wahrscheinlich eher weniger zu tun oder erkennst du das wirklich nicht, wenn zb ein Bettler mit offener Hand vor dir steht, weisst du wirklich nicht warum er da so steht ?

Shapaska11
Fragesteller

Diese Bettler gebe ich nichts, die müssen nicht Bettler sein.

jww28  26.12.2021, 16:49
@Shapaska11

Du kannst also sehen das es ein Bettler ist der bettelt und Geld will . Du hast Empathie sonst wüsstest du das nicht und würdest evtl eher zur Begrüßung die Hand greifen zb weil dir dann nämlich nicht erklären könntest was das ganze soll. Und ja gesunde Menschen die von sich selber behaupten krank zu sein sind gruselig man fragt sich warum der mensch das macht.

Weil Empathie heute als Schwäche gilt. In Wirklichkeit aber eine Stärke ist, die zunehmend abhanden kommt. Je weniger Mitgefühl, desto kälter die Herzen. Das hat auch Jesus vorher gesagt: "Die Liebe der meisten wird erkalten!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Shapaska11
Fragesteller

Was ist Liebe?

Peter109Jordan  26.12.2021, 16:43
@Shapaska11

Gute Frage: Niemanden Schaden zufügen, sondern an seinem Wohl interessiert zu sein. Griech: Agape

Von Experte ScienceBuster bestätigt

Empathielosigkeit ist keine schöne Charaktereigenschaft. Die Gesellschaft basiert auf einem Miteinander und Menschen haben normalerweise zumindest einen Mindestsatz an Empathie, eben weil das Zusammenleben ohne ziemlich schwierig wäre.

Warum man davor direkt Angst haben sollte, weiß ich nicht. Dass man Menschen ohne Emphatie meidet, verstehe ich eher.

Empathielosigkeit ist zwar ein Merkmal, das viele Psychopathen teilen, aber nicht jeder Mensch mit wenig EQ ist direkt ein Serienmörder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Shapaska11
Fragesteller

Die Gesellschaft sollte mehr auf Ordnung basieren.

Noeru  26.12.2021, 16:39
@Shapaska11

Das ist Deine Sicht und die kannst Du haben.

In einer Gesellschaft ohne Gefühle oder Empathie würde ich selbst nicht leben wollen.

Noeru  26.12.2021, 16:44
@Shapaska11

Das musst Du für Dich herausfinden. Wenn Liebe für Dich nicht wichtig ist, macht es keinen Sinn, dass ich Dir das erkläre.

Noeru  26.12.2021, 16:46
@Shapaska11

Ich stimme jww28 zu, dass man bei Dir eher eine Abwehrhaltung wahrnimmt.

Du hast Angst davor verletzt zu werden, und gehst deshalb auf Distanz zu Menschen / gibst der Liebe oder anderen Gefühlen keine Chance.

Erkennst Du Dich da nicht eher drin wieder als in der Empathielosigkeit?

Shapaska11
Fragesteller
@Noeru

Homosexualität auszuleben ist eh nicht gut.

Noeru  26.12.2021, 16:50
@Shapaska11

Klar ist es das. Du redest Dir das nur ein, weil Du Dich selbst nicht akzeptieren kannst.

Shapaska11
Fragesteller
@Noeru

nein wegen Islam vor allem. Und generell wegen meiner traditionalistischer Ausrichtung. Und weil viele homosexuelle nur schnellen sex wollen.

Noeru  26.12.2021, 16:51
@Shapaska11

Religion ist ein Käfig, in den man sich selbst steckt. Leg die Religion ab, wenn Du mit ihr nicht glücklich bist.

Shapaska11
Fragesteller
@Noeru

Ich bin nicht wirklich religiös, glaube einfach an alte Werte. Und die meisten schwulen wollen eh nur sex.

Noeru  26.12.2021, 16:55
@Shapaska11

Was sind denn alte Werte?

Ja, so wie die meisten hetero Männer. Merkste? Verallgemeinerungen sind selten wahr. Es gibt viele schwule, die nach einer Beziehung suchen. Die muss man nur finden, und da stehst Du genauso vor Herausforderungen wie alle anderen Menschen auch, die sich was festes wünschen.

Deswegen aber jegliche Empathie in den Wind zu schießen, halte ich echt für den schlechtesten Umgang damit.

Noeru  26.12.2021, 17:03
@Shapaska11

Auf Datingplattformen, in Bars, die von schwulen frequentiert werden. Auf Foren für Schwule / Homosexuelle

Shapaska11
Fragesteller
@Noeru

das problem ist auch bin nicht besuchbar weil behindertenheim.

Noeru  26.12.2021, 17:04
@Shapaska11

Dann bleiben Dir immer noch die Foren und Datingplattformen.

Unternimmst du gerne Dinge mit anderen Leuten und unterhältst dich gerne, oder bist du lieber allein ?

Shapaska11
Fragesteller

Die meisten Menschen nerven nur.

Gondur  26.12.2021, 16:47

Ich habe so ziemlich die selben Gedanken, es könnte bei dir, so wie bei mir, etwas mit dem Asperger Syndrom zu tun haben.