Strahlungsleistung Wärmebildkamera berechnen?

3 Antworten

Dazu musst die Apertur der Kamera kennen. Im Zweifelsfall errechnest Du die aus der Brennweite und der F-Zahl der Optik. Nur Photonen die durch die Apertur treten erreichen auch den Detektor.

Wenn Du jetzt noch weißt, wie weit die Kamera vom Objekt weg ist, kannst Du über die Entfernung und dem Raumwinkel den Photonenfluss berechnen.

hmm, ich habe Zweifel, dass das geht!

Theoretisch soll doch eine IR-Cam die Temperatur über die Wellenlänge angeben, UNABHÄNGIG von der Leistung (pro Fläche), die aber eben von der Entfernung abhängt! Die sinkt aber mit dem AbstandsGesetz antiproportional-quadratisch.

easylife2  02.08.2023, 19:30

RIchtig. Die IR Kamera ist im Prinzip ein Farbsensor und kein Helligkeitssensor.

Für deinen Zweck wäre evtl. eine Solarzelle hinter einem IR-Filter nutzbar. Müsstest halt überlegen, wie man das sinnvoll kalibriert.

Spikeman197  03.08.2023, 13:14

hmm, hat nicht eine SolarZelle eine gewisse 'MindestFrequenz', damit überhaupt eine Spannung entsteht? Es müsste schon eine 'spezielle' Solarzelle sein, damit sie auf IR-Licht anspricht. Im Prinzip besteht da wohl kein Unterschied zu einem IR-FotoSensor, aber weil die Intention anders ist, ist er natl. anders konstruiert.