Frage von moni123, 170

Wie kann soll man ein Fluke Messgerät (Elektromessgerät) in die USA fliegen. Handgepäck oder im Koffer?

Hallo,

mein Mann fliegt die Tage in die USA zum Arbeiten. Generell wird das ganze Werkzeug und Material was benötigt wird per Container in die USA gebracht. Er soll allerdings noch ein Fluke Messgerät mitnehmen. Er fliegt das erste mal und wir wissen nun nicht, ob das Gerät besser im Handgepäck oder im Koffer mitfliegen soll. Nicht, dass es am Flughafen oder dann bei der Einreise Probleme gibt. Wäre super wenn ich antworten von euch bekomme.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DrStrosmajer, 144

Im Koffer. Wenn es ein nagelneues Gerät ist, kann es sein, daß bei der Einreise der US-Zoll Fragen stellt. Dann bekommt er wahrscheinlich ein Begleitpapier für das Gerät, damit es nicht als Einfuhr gewertet und dadurch zollpflichtig wird.

Kommentar von moni123 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist aber okay, wenn mein Mann vorher keine Unterlagen für das Gerät erhalten hat? Also er wird wenn, die Unterlagen dann am Flughafen in Deutschland vom Zoll erhalten? Richtig?

Antwort
von jorgang, 119

Früher hatte ich oft komplette Messsysteme im Gepäck. Die passten leider nicht ins Handgepäck. Um keinen Ärger mit dem Zoll zu bekommen, habe ich die immer mit Papieren geflogen (Carnet). Brutale Ausfälle habe ich nie gehabt, aber z.B. waren Festplatten aus dem Computergehäuse mit den Schrauben ausgerissen. Die müssen aus der Flugzeugtür auf den Boden gefallen sein. Also sehr gut verpacken. Bei Handgepäck ist man heute sehr restriktiv, das muss man dann beim Einsteigen vielleicht doch abgeben und es wird im normalen Gepäckraum verstaut.

Antwort
von macqueline, 120

Wie muss das Gerät behandelt werden? Wird es noch richtig messen, wenn es aus ca. 5 bis 8 Meter Höhe abgeworfen wurde? Das kann nämlich beim Entladen der Koffer aus dem Flugzeug passieren. Wenn ich früher beruflich geflogen bin, hatte ich die empfindlichen Geräte meist im Bordgepäck oder auf dem Schoss. War zwar manchmal unbequem, stellte aber sicher, dass ich sofort arbeiten konnte.

Antwort
von AlderMoo, 109

Da Du unterwegs vermutlich nicht damit messen wirst, würde ich es in den Koffer packen.