Könnte man theoretisch Zecken im Gras mit Wärmebildkameras sehen?

7 Antworten

Wie schon in den anderen Antworten gesagt wurde: Zecken sind keine Warmblüter, ihre Temperatur dürfte sich also nicht stark genug von ihrer Umgebung unterscheiden.

Dazu kommt:

Auch relativ teure (und z.B. bei der Jagd brauchbare) Wärmebildkameras im Preisbereich ab 2500 € haben noch eine relativ schlechte Auflösung (so bei 640x480 Pixel oder dergleichen).

Schau Dir mal die Bilder an, die so ein Gerät erzeugt (bei Tieren so groß wie ein Reh oder Wildschwein):

https://youtu.be/bkUVwwnTnvo

Das bedeutet, Du müsstest schon mit der Frontlinse der Kamera die Zecke berühren, damit sie aufgrund der geringen Größe überhaupt sichtbar würde (wenn sie denn Wärme abstrahlen würde).

Theoretisch geht das. Aber da die ultra klein sind, geht das nicht mit einer billigen 100€ Kamera. Da brauchst du schon besseres Equipment mit einer höheren Auflösung, was die Wärme angeht.

Also für den Zweck eigentlich zu teuer.

EDIT: Vergiss was ich gesagt habe. Ich habe das zu technisch gesehen und dabei die Biologie vergessen. Zecken sind keine Warmblüter. Daher geht das natürlich nicht

Nein. Zuerst einmal sind Zecken Kaltblüter, dass heißt, du könntest in der Theorie sowieso nur die sehen, die vollgefressen sind, und somit sowieso erst mal nicht erneut beißen würden, zum anderen sind die sooo klein, dass du mit der Kamera sehr nah ran müsstest, was dann schon wieder unsinnig wäre...

Ich denke nicht dass das geht, die kleinen Dinger werden kaum Wärme ausstrahlen die man erfassen könnte.

Klar, Zecken sind ja Warmblüter. Im Wnter suche ich immer Löcher im Schnee, da sind die warmen Zecken dann drin versunken. Ich denke, Du solltest noch mal ins Biologie-Buch schauen.

DarknessWing
Fragesteller

Wenn sie schon an einem Wirt waren sind sie mit warmen Blut voll

Waldmensch70  20.06.2020, 15:08
@DarknessWing
Wenn sie schon an einem Wirt waren sind sie mit warmen Blut voll

Aber das kühlt ja auch aus. Und in dem Moment wo es innerhalb der Zecke noch merkbar wärmer ist, da sitzt sie auch gerade auf ihrem Wirt und saugt. Da hat der Wirt aber die gleiche Temperatur...

Davon abgesehen: Thema „Grösse der Zecke und Auflösungsvermögen der Wärmebildkamera“.

Fox1013b  20.06.2020, 14:27

Vielleicht schlägst du es auch nochmal auf. Zecken sind Kaltblüter...

Fox1013b  20.06.2020, 14:30

Ach man, vergiss es, Ironie ist eigentlich meine Stärke...😂😂😂