Was kann ich tun, damit mein Hund weniger bis keine Zecken mehr bekommt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall beim Tierarzt nachfragen, da eventuell ein Zeckenhalsband oder entsprechende Tabletten besorgen.

Was in den meisten Fällen auch gut funktioniert ist Kokosöl mit Schwarzkümmelöl (Vorsicht: Für Katzen giftig), diese Mischung gibt es in jedem Tierfachgeschäft. Im Futter verabreichen und/oder in das Fell einmassieren.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Ich persönlich halte nicht viel davon Insektizide in einen Hundekörper zu packen, an sich halte ich nicht viel davon Hunde mit nicht notwendigen Medikamenten voll zu stopfen, das ist eine weitere Masche der Pharma, schon schlimm genug das dass beim Menschen so gemacht wird, da ist jeder seines eigenen Glückes Schmied.

Aber der Hund kann sich nicht dafür oder dagegen entscheiden, somit nutze ich bei meiner Hündin immer Teebaumöl. Das ist zwar in zu hoher Konzentration auch giftig für Hunde und auch für Katzen, aber die Dosis macht eben das Gift.

1-3 Tropfen je Größe des Hundes zwischen die Schulterblätter verdünnt und man hat einen guten Zeckenschutz.

Hohes Gras zu meiden ist natürlich auch eine Möglichkeit aber wird sie nicht alle fernhalten um nicht zu sagen es wird nichts geben, was die Tierchen zu 100% fernhält, je nachdem wie viel Natur der Hund erleben darf.

Bei uns hat unsere Hündin Natur pur, da wir auf einem Berg wohnen und hier rings herum Felder sind. Wenn das Gras hoch ist, bekommt sie den Sommer über mal 1 Zecke wenn überhaupt, auch nicht jedes Jahr.

Das (Teebaumöl) hab ich damalig auch schon in der Stadt angewandt und da hatte sie nie welche.

Der Tipp von NichtFibi finde ich ist auch sehr gut, denn auch Kokosöl soll Zecken fernhalten.

Somit denke ich, es gibt ne Menge natürlicher Sachen, die Zecken fernhalten dafür brauchts keine Insektizide und auch keine Akarizide (chemische Mittel gegen Zecken) die man in den Hundekörper schleust, denn das hat alles Nebenwirkungen vielleicht nicht sofort schädlich, aber so wie bei allem gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich spazieren war, dann hatte mein Hund so um die zwanzig Zecken im Fell, die ich raus kämmen konnte. Trotzdem waren immer angesaugte dabei. Wegen Flöhen habe ich vor zwei Jahren mal Nexguard gegeben und das hält erstaunlicherweise auch die Zecken fern. Obwohl ich wirklich kein Fan dieser Chemiekeulen bin, muss ich sagen, das ist das einzige was hilft. Wir wohnen einem sehr zeckenreichen Gebiet, deshalb bekommt er so im April 1 Tablette. Natürlich trotzdem nach jedem Gassigang durchkämmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt die Bravecto Tablette. Ja sie ist teuer aber sie wirkt (die Gruselstories dazu sind überzogen). Die Zecken, die zubeissen sterben schnell ab. Die, die sich evtl noch im Haarkleid befinden solltest du gründlich nach jedem Gassigang rausbürsten. Natürlich gibt es auch Zeckenhalsbänder, früher hatten wie den von Bolfo. Das wirkte auch gut.

Hii,

Gegen Zecken gibt es in jedem Tiergeschäft ein Zeckenmittel oder Halsbänder. Habe auch mal was von Keramikröhren am Halsband gehört, ob das was hilft weiß ich nicht...

Ich mache für meine auch immer Zeckenleckerlis, mit Bierhefe und Kokosöl, das hat die letzten Jahre super geholfen, ist gut für das Fell und es gab seither KEINE Zecken.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NichtFibi  10.07.2022, 14:35

Die Tabletten vom Tierarzt finde ich viel zu teuer (1 Tablette waren bei uns 60€) und die sorgen ja auch nicht dafür, dass die Zecken vom Hund wegbleiben, sondern sterben, sobald die gebissen hat.