Was machen Zecken, wenn sie voll mit Blut sind?

5 Antworten

sie fallen von alleine ab wenn sie genug haben. weibchen können dann wärend der blut verdauung eier legen unter umständen.

Zecken, üblicherweise in unseren Breiten der "Gemeine Holzbock", fallen von ihrem Wirt ab und sind zuerst einmal völlig unbeweglich. (Foto)

Nach etwa einem Tag schlüpfen dann 2-3.000 Larven.

Sie sind die wohl gefährlichsten Tiere in Deutschland, was den möglichen Schaden für Menschen angeht.

Bitterkraut  05.05.2017, 18:43

Bevor Larven schlüpfen können, müssen erst mal Eier gelegt werden.

DakuRaidonLoL
Fragesteller

Mein hund hatte gestern eine vollgepumpte und die konnte langsam laufen (hab ihr dann in der toilette bye bye gesagt)

Beutelkind  05.05.2017, 19:35

Das Zeckenwochenbett ist ja mit Abstand das Gruseligste, was ich in letzter Zeit betrachtet habe...^^ Hast Du das abgelichtet?

TheoBN  05.05.2017, 19:38
@Beutelkind

Nein, dieses Foto habe ich nicht gemacht, hätte ich aber gerne. Die nächste vollgesogene Hundezecke kommt in die Streichholzschachtel!! :-)

Nur blöd, dass meine Hunde alle Bravecto bekommen haben, da fallen die Zecken sofort tot um.

Beutelkind  05.05.2017, 19:47
@TheoBN

Also mit Bravecto hat der Meinige letztes Jahr fast einen "Nervenzusammenbruch" bekommen... Die Teile bleiben ja tot im Hund stecken und er hat sich in einer Tour nur geknibbelt und gekratzt, um die Dinger loszuwerden. Da sie noch nicht vollgesogen waren, fand man sie sehr schlecht in seinem dichten, langem, grauen Fell...

Dieses Jahr gebe ich bislang nichts gegen Zecken, irgendwie seh ich den Sinn nicht ein... Egal, was Du gibst: Zecken finden sich immer auf dem Hund, sogar bei Chemie. Ich sammel ihn nur noch ab... Mal sehen, was ich sagen werde, wenn hier außer der Feuchtigkeit von Oben auch mal die Sonne scheint und es wärmer wird...^^

TheoBN  05.05.2017, 19:56
@Beutelkind

Es geht bei der Braveto-Behandlung nicht nur um Zecken, sondern auch um Flöhe und Herbstgrasmilben. Unsere Hunde vertragen Bravecto gut und kratzen sich nicht.

Wenn die Hunde praktisch rundumdieuhr draußen im Wald sind, komme ich ohne Behandlung nicht hin. Und die äußere Chemiekeule will ich uns nicht antun, abgesehen davon, dass sie nicht so lange hält.

Letztes Jahr waren die Herbstgrasmilben durch die Gartenarbeit und die Welpenbetreuung draußen bei mir so schlimm, dass ich allen Ernstes überlegt habe, selber eine Bravecto zu nehmen.

Beutelkind  05.05.2017, 21:33
@TheoBN

Okay. Was "macht" das Bravecto denn bei den Flöhen und Milben? Müssen die auch erst "andocken" um zu sterben?

Den Meinigen hat es wahnsinnig gemacht, dass dort Viehcher in ihm steckten, die keiner von uns so wirklich befriedigend entfernen konnte... Der war sich nur am Kratzen...^^

TheoBN  05.05.2017, 21:36
@Beutelkind

Jau, die Viecher müssen alle erst Blut aufgenommen haben um zu verrecken.

Hm, ich kann nicht glauben, dass er die toten Zecken gespürt hat. Den juckenden Speichel werden die Zecke auch nur wenig abgesetzt haben.

Beutelkind  05.05.2017, 21:45
@TheoBN

Der Meinige ist nu mal kein Labbi... :)
Der hatte es schon als Welpe mit der Knibbellei, der ist "von den Genen her", ich würde sagen: Hochsensibel! :)

TheoBN  05.05.2017, 22:00
@Beutelkind

hey Königspudel meinste ! :-))))

Deinem Deinigen juckt einfach das Fell !! Vor Übermut !