Um welche Zeckenart handelt es sich hierbei?

5 Antworten

Aufgrund des braunen Schildes ist es ein Tier aus der Familie der Schildzecken. Alle Merkmale deuten auf den gemeinen Holzbock hin.

Das ist eindeutig die europäische Zecke mit Namen Ixodes Ricinus (oder "Gemeiner Holzbock", mehrere Tage angesogen, noch nicht ganz vollgesogen. Es handelt sich um ein Zeckenweibchen. In diesem Saugstadium, haben die Zecken, wenn mit Borrelien infiziert, die Erreger 100 %-ig übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine wirklichen Zeckenarten. Sie unterscheiden sich eher durch die Krankheiten, die sie verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123  18.06.2020, 09:17

Das stimmt nicht.

Katze1102  18.06.2020, 09:19
@Silo123

Tut mir leid, dann hab ich etwas verwechselt. Wie ich höre ist dies ein „ gemeiner Holzbock“

Delvinishere  18.06.2020, 11:11
@Katze1102

Nein er meinte damit das du mit dem oberen Text unrecht hast.

Es gibt viele Arten der Zecken in Deutschland. Der Gemeinde Holzbock, Auwaldzecke und die Hyalomma Zecke. Aber es kommt dann eher vor welche Krankheiten die Zecke hat. Und so sie lebt.