Angst vor zecken?

6 Antworten

Angst vor Zecken ist unbegründet, aber Wachsamkeit ist unbedingt notwendig. Konfrontiere dich mit Zecken, schau, wie sie aussehen und wo ihre Lieblingsplätze in deinem Garten sind. Informiere dich über die Symptome der Krankheiten, hauptsächlich Borreliose und über die Zeckenentfernung. Kauf dir eine gute Zeckenzange, z.B. die Zeckenzange Ultra, damit lässt sich eine Zecke in wenigen Sekunden problemlos herausdrehen. Übrigens, im Garten mit kurz gemähtem Gras und Sonneneinstrahlung wirst du keine Zecke finden. Diese Plagegeister brauchen eine feuchte und möglichst schattige Umgebung. Nimm mal ein weißes Laken, reibe es mit deinem Körperschweiß ein und ziehe es über den Boden, am besten durch hohes Gras. Dann nimmst du eine Lupe und schaust dir die Zecken an, du wirst sie alle finden "Larve, Nymphe, adulte Zecke". Hast du Haustiere? Freigänger bringen oft Zecken mit in die Wohnung. Wenn du im Garten arbeitest, Gamaschen über die Hose und dann die Hose waschen und in den Trockner. Wenn dich eine an der Hand oder am Arm erwischt, dann wandert sie maximal bis zur Achselhöhle, bis sie sich festsaugt, da ist sie dann gut zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Hundehalter. Da gehört es fast dazu, dass ich mich gegen FSME habe impfen lassen. Mach das auch!

Ich mag die Viecher nicht. Wenn es Sommer wird und ich vor habe mich dort aufzuhalten wo man Zecken begegnen kann, benutze ich ein Zecken-Abwehr-Mittel aus der Apotheke. "No bite" heißt es. Ich möchte aber noch schauen ob ich noch eines finde das nicht so umweltschädlich und potentiell gesundheitsschädlich ist.

Till2009
Fragesteller

Vielen Dank!

Ordentlich anziehen und eventuell schutzmittel. I

Ich habe sie auch, hatte aber nie eine gehabt.

Es heißt, es gibt Menschen die von Zecken nicht gemocht werden. Hoffentlich sind wir solche

BrascoC  07.05.2022, 19:55
Es heißt, es gibt Menschen die von Zecken nicht gemocht werden

Ist auch so. Ich bin damals beruflich oft durch den Wald "gerannt". Während meine Kameraden teilweise abends bis zu 14 Zecken am Körper hatten, hatte ich nie eine Einzige. Also da muss schon was dran sein.