Was tut ihr gegen Zecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Zecke ist gefährlich. Die Gebiete, wo Zecken gefährlich sind, sind bekannt, z. B. Bayern. In Norddeutschland weniger. Aber es reicht aus, jeden Abend den Körper abzusuchen bei Aufenthalt im Freien. Und die Zecke dann sofort entfernen.

https://www.zeckenstich.net/zeckengebiete.html

Ich versuche zwischendurch immer wieder nachzusehen, ob ich Zecken am Körper habe. Vor allem an den Stellen, wo ich möglicherweise Kontakt mit Gras oder Gebüsch hatte. (Zecken fallen nicht von Bäumen.)

Gegen FSME bin ich geimpft.

Bei der Borreliose muss man eben hoffen, dass man sie rechtzeitig entdeckt (z.B. durch die "Wanderröte", die aber leider nicht immer auftritt) - und dann per Antibiotikum behandelt.

Gegen FSME kann man impfen, das ist wenn man im Risikogebiet wohnt sicher sinnvoll. Gegen Borelliose leider nicht...

Dicht geschlossene, helle Kleidung und sich absuchen nach der Arbeit.

Wenn du einen Garten hast, dann hattest du bestimmt schon unzählige Zecken ohne es zu merken. Die Viecher können anfangs sehr klein sein, und es gibt da viele unangenehme Stellen wo man sie erst spät oder gar nicht sieht 😀

Ich nutze Kokosöl, das wirkt sehr gut und zudem bin ich auch gegen von Zecken übertragbare Krankheiten geimpft.

Henny97  14.04.2022, 20:28

Gegen Borreliose gibt's aber keine Impfung nur FMSE