Was meint ihr?

3 Antworten

Die Zecke bohrt sich nur mit ihrem Saugrüssel in die Haut, um dein Blut zu saugen, und nicht mit den Beinen.

Offenbar ist hier der Saugrüssel der Zecke in der Haut stecken geblieben.

Kontrollieren Sie die Bissstelle auf Zeckenreste, am besten mit einer Lupe. Meist bleibt nur der Saugrüssel in der Wunde stecken - das ist nicht schlimm. Sie können ihn selbst mit einer sterilisierten Nadel entfernen oder vom Arzt entfernen lassen.13.04.2023

Zecke entfernen: Anleitung und Tipps, wie Sie Zecken richtig ...

Kiefi  13.07.2023, 10:11

Danke für die Anleitung, aber genau so würde ich eine Zecke nicht entfernen, Ziehen ist die schlechteste Lösung, weil eben größere Teile abreißen können und die müssen dann unbedingt raus. Die Entfernung einer Zecke am Augenlid und das ist jetzt kein Scherz, misslang trotz Vollnarkose und Pinzette, es muss gedreht werden: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9808137/

AuchKarma  13.07.2023, 11:46
@Kiefi

Es geht um die Entfernung des steckengebliebenen Saugrüssels in der Haut!

Die Reste der Zecke müssen raus. Du hast wieder einmal gezeigt, dass man eine Zecke nicht mit einer Pinzette herausziehen soll. Beim Ziehen können wegen der quasi einzementierten Widerhaken größere Teile der Zecke abreißen. Kauf dir in der Apotheke die Zeckenzange Ultra aus Kunststoff (ca. 4 €), damit lassen sich Zecken ganz einfach entfernen. Hautnah fassen und langsam herausdrehen (ca. 2 Umdrehungen), das ist in ein paar Sekunden erledigt. Wenn du jetzt noch einen Hautfetzen fassen kannst, lässt sich der Rest mit der Zeckenzange noch herausdrehen. Übrigens, die Zecke wollte nicht mehr in deine Haut rein, sie hatte sich bereits festgesogen und Blut gesaugt. Du musst jetzt aufpassen, die Stelle desinfizieren und alles dokumentieren und dich insbesondere informieren über Borreliose, Ehrlichiose, Bartonellose, Rickettsiose, Babesiose, die Infektionen zeigen sich mit entsprechenden Symptomen und wenn du in den kommenden 6 Wochen etwas spürst, dann zum Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sanitäter und Notfallmedizin

Im Auge behalten, wenn sich ein Roter Kreis darum bildet zum Arzt. Sonst alles gut und versuchen den Kopf noch irgendwie rauszu holen.

Vapo901  13.07.2023, 01:42

Lieber drin lassen als da nun infektiös drin Rum zu pulen

Geht von alleine raus

Kiefi  13.07.2023, 10:13
@Vapo901

Die Teile müssen raus, weil darin pathogene Erreger enthalten sein könnten, die würden sich sonst ungehemmt vermehren.

Karen84  13.07.2023, 10:13
@Kiefi

Genau das dachte ich auch, notfalls eben zum arzt.

Kiefi  13.07.2023, 10:23
@Karen84

Hast du die Zecke noch? Falls ja, schick sie in ein Labor zur Untersuchung. Versuchs mit der Zeckenzange, vielleicht kriegst du die Teile noch raus. Du kannst natürlich auch warten und die Stichstelle beobachten und alles dokumentieren, dann brauchst du nicht zum Arzt. Die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Du musst dir jetzt wirklich keine Sorgen machen, es ist alles nicht so schlimm. Nur wer informiert ist, ist geschützt. Wichtig ist jetzt nur, zu desinfizieren, ich tupfe mit dem Finger ca. 5 x am Tag 70 % Alkohol (in Handdesinfektionsmitteln) drauf.

Kiefi  13.07.2023, 10:26
@Vapo901

Danke, das kann man so machen, wenn man jetzt die Stichstelle desinfiziert und alles dokumentiert und mindestens 6 Wochen lang beobachtet. Ich bin deiner Meinung, darin "Rum pulen" kann nur schaden!

Karen84  13.07.2023, 10:51
@Kiefi

Mir gehts gut, ich wurde von keinem Biest gebissen. Aber ja die Zecke aufheben macht Sinn. Ich glaube einfrieren sollte man sie. Etwas Vodka ist meine Empfelung, ein Schluck für die Wunde und ein Schluck für den gebissenen :-)

Vapo901  13.07.2023, 12:10
@Kiefi

Und in den Keller schließt man sich weil man herabstürzenden teile im Dachgeschoss schneller abbekommen könnte

Entweder lässt man das dann professionell von Arzt machen ansonsten wird man selbst für die Infektion sorgen nicht die Zecke, oder man lässt alles wie es ist und appelliert an sein Immunsystem - dann ist der neue anstecker eben eine Impfung 🤷🏻‍♀️ nur auf diese Weise baut sich unser Immunsystem auf...

Also Mal abgesehen davon daß bei weitem nicht jede Zecke Erreger enthält, führt bei weitem nicht jede Zecke mit Erreger zu einer Infektion....

Weißt du, Katzenbesitzer haben tendenziell mehr Antikörper gegen Borreliose als so manch ein Zecken-geimpfter... Weißt du warum? Weil der durch die Freigängerkatzen alle paar Tage von infizierten Zecken gebissen wird ihne es zu merken

Schiebe also bitte nicht so eine hypochondrische panikatacke und Doktor da irgendwo drin Rum - sonst ist die Infektion fast Safe 👍🏻

Übrigens: bringst du den Kopf oder die Zecke durch Stress oder gequetsche dazu zu kotzen oder spucken - kann dir nur noch dein Immunsystem helfen ;)

Kiefi  13.07.2023, 13:34
@Vapo901

Restteile, falls noch greifbar. lassen sich einfach herausdrehen, da sorgt man für keine Infektion, im Gegenteil.Eine Impfung schützt nur vor der sehr seltenen FSME (nur 0,2 % der durch Zecken verursachten Krankheiten) bei 1 von 10.000 auch mit schwersten Nebenwirkungen, immer Risiko/Nutzen einer Impfung mit dem Arzt besprechen (Hochrisikogebiete?). Die Wahrscheinlichkeit, dass Zecken Borrelien enthalten liegt bei 20-30 %, das ist regional unterschiedlich. Wenn eine infizierte Zecke 3-4 Tage Blut gesaugt hat, ist der Wirt zu 100 % infiziert. Das Quetschen einer Zecke hat kein höheres Infektionsrisiko zur Folge, weil die Zecke nicht spucken kann, das hat O. Kahl in einer Studie bewiesen. Nur eine schnelle Entfernung der Zecke schützt, bleibt gesund.