Zeckenkopf stecken geblieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Pinzette passiert das oft. Es häufen sich in diesem Forum die Aussagen, dass beim Herausziehen einer Zecke Teile der Mundwerkzeuge zurückbleiben. In wissenschaftlichen Studien wird dies auch genauso beschrieben. Beim Herausziehen einer Zecke muss viel mehr Kraft und Druck auf die Zecke ausgeübt werden, weil die quasi entgegen zur Stichrichtung einzementierten Widerhaken herausgebrochen werden müssen. Manchmal lösen sich dabei die Widerhaken nicht und größere Teile der Mundwerkzeuge reißen ab. Viel besser ist es, eine Zecke herauszudrehen, weil die Widerhaken dann infolge des seitlichen Zugs leichter aus der Haut herausgedreht oder auch gezogen werden. Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass ein größerer Rest der Zecke in der Haut steckt. Wenn du die Zecke innerhalb 12 Stunden nach dem Stich entfernt hast, kannst du warten, bis der Körper das Teil alleine abstößt. Wenn die Zecke länger festgesogen war, würde ich den Rest entfernen lassen, weil dann in diesen Teilen doch pathogene Erreger enthalten sein könnten. Du könntest versuchen, wenn du noch einen Hautfetzen erwischt, das Teil herauszudrehen, ich habe dies bei meinen Nachbarn schon wenige Male gemacht. Kauf dir eine Zeckenzange, mit der du die Zecken einfach und komplett entfernen kannst. www.zeckenzange.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass den Kreis dran. Normalerweise wächst der Kopf von selber heraus. Ist also nicht so schlimm. Breitet sich aber die Rötung aus, dann ab zum Arzt. Wenn du Erkältungssymptome bekommst , dann auch.

du solltest schnellstmöglich einen arzt aufsuchen. bei zeckenbiss besteht immer die ansteckungsgefahr mit borelliose.

Kampffisch1999  19.06.2020, 16:16

Damit sollte man einen Arzt nicht belästigen .
https://www.apotheken.de/krankheiten/hintergrundwissen/4954-zeckenbisse

noname68  19.06.2020, 16:43
@Kampffisch1999

nicht nur völlig daneben, sondern auch noch lebensgefährlich! schon mal was von FSME (hirnhautentzündung) gehört, die durch einen zeckenbiss ausgelöst werden kann.

lieber einmal mehr unnötig zum arzt als ein mal zu wenig mit lebenslangen folgen.